Archiv
Kreisvorsitzender und Spitzenkandidat Patrick Krug. - Foto: SPD Vogelsberg

ALSFELD Themen für die kommenden fünf Jahre

SPD Vogelsberg stellt Eckpunktepapier zur Kreistagswahl vor

13.01.21 - Am 14. März 2021 wird bei der Kommunalwahl auch der Vogelsberger Kreistag neu gewählt. Die SPD hat jüngst hierzu ein Eckpunktepapier im Rahmen einer digitalen Vorstandssitzung beschlossen, in welchem die Sozialdemokraten die aus ihrer Sicht für die kommenden fünf Jahre wichtigen Themen beschreiben.

Ein Schwerpunkt dabei seien gute und moderne Schulen im ganzen Kreisgebiet. "Alleine in den letzten 5 Jahren haben wir in der Kreisregierung Investitionen von über 62 Millionen Euro in unsere Schulen auf den Weg gebracht. Daran wollen wir anknüpfen und die Schulen mit dem Anschluss an das Glasfasernetz und den Mitteln aus dem Digitalpakt fit für eine digitale Zukunft machen", beschreibt der Vorsitzende und Spitzenkandidat der Vogelsberger SPD, Patrick Krug, einen der Eckpunkte. Zudem seien die Stärkung der beiden Berufsschulen in Alsfeld und Lauterbach und der Erhalt der Grundschulen von zentraler Bedeutung. "Für uns gilt auch weiterhin: Kurze Beine, kurze Wege. Die Schließung von Grundschulen ist mit der SPD nicht zu machen", unterstreicht Krug.

ÖPNV soll weiter verbessert werden

Wichtig sei den Sozialdemokraten zudem eine gute Infrastruktur, welche Voraussetzung für eine lebenswerte und wirtschaftlich starke Region sei. "Um im Vogelsberg mobil zu sein, brauchen wir auch zukünftig sowohl das Auto als auch Bus und Bahn. Das ÖPNV-Angebot konnte in den letzten Jahren vielfach verbessert werden. Das wollen wir auch weiter bedarfsgerecht tun. Wichtig sind aber auch der zügige Weiterbau der A49 und intakte Kreisstraßen", so Krug. Zudem komme der digitalen Infrastruktur in Gestalt einer flächendeckenden Breitband- und Mobilfunkversorgung weiterhin maßgebliche Bedeutung zu.

Größeren Raum im Eckpunktepapier nehme das Thema medizinische Versorgung ein. "Nicht erst seit der Corona-Pandemie wissen wir wie wichtig eine gute und wohnortnahe ärztliche Versorgung ist. Deshalb haben für uns die Zukunft des Alsfelder Kreiskrankenhauses und eine sichere hausärztliche Versorgung im ganzen Vogelsberg höchste Priorität. Um letzteres zu erreichen, kann das neugegründete MVZ, in dem Hausärzte nicht selbständig tätig sein müssen, sondern vom Landkreis und den jeweiligen Kommunen angestellt werden, Modellcharakter haben. Dieses Angebot wollen wir auch auf andere Orte im Kreis ausweiten, wenn die hausärztliche Versorgung anders nicht sichergestellt werden kann", so Krug weiter.

Nicht auf niedriger Arbeitslosenquote ausruhen

Wichtig sei den Sozialdemokraten ferner, dass sich der Kreis wirtschaftlich weiter gut entwickle. "Dass wir in den letzten Jahren die richtigen Weichen gestellt haben zeigt sich daran, dass der Vogelsbergkreis heute eine der niedrigsten Arbeitslosenquoten in Hessen hat", zeigte sich Krug zufrieden. Hierauf dürfe man sich aber nicht ausruhen, sondern müsse weiterhin für die richtigen Rahmenbedingungen zur Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen sorgen. "Dabei sollte der Kreis auch neue Formen von Arbeit im Blick haben. Es lohnt sich beispielsweise einmal darüber nachzudenken, an verschiedenen Orten im Kreis sogenannte Coworking-Spaces zu schaffen, also Orte wo etwa Selbstständige oder freie Mitarbeiter je nach Bedarf kostengünstig zeitweisen Büroraum und die erforderliche digitale Infrastruktur finden", nannte Krug eine der Ideen der SPD.

Darüber hinaus seien in den Papier Punkte wie ein starkes soziales Netz, die Förderung von Vereinen, Feuerwehren sowie Kultur und Ehrenamt, die Unterstützung der Landwirtschaft und der Erhalt des Naturraums oder der Grundwasserschutz im Hohen Vogelsberg mit der klaren Position, die Wasserlieferungen in das Rhein-Main-Gebiet nicht zu erhöhen, angesprochen. Das vollständige Eckpunktepapier ist auf der Internetseite der Vogelsberger SPD (www.spd-vogelsbergkreis.de) abrufbar.

"Angesichts der außergewöhnlichen Zeiten, in denen wir leben und der nicht absehbaren langfristigen Auswirkungen der Corona-Pandemie konzentriert sich das Eckpunktepapier bewusst auf nur wenige Themen. Sicher werden uns die Folgen der Pandemie auch im Vogelsbergkreis noch lange beschäftigen und vor ganz neue Herausforderungen stellen. Deshalb braucht es eine Kreispolitik, die weiterhin entschlossen und mutig Dinge anpackt und die gestalten will. Dafür steht die Vogelsberger SPD", machte Krug abschließend deutlich. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön