Archiv
Angela Merkel plant deutliche Verschärfungen für die kommende Zeit. - Foto: picture alliance / Geisler-Fotopress | Christoph Hardt/Geisler-Fotopres

BERLIN ÖPNV-Stopp und Ausgangssperre im Gespräch

Droht ein kompletter Shutdown? Merkel (CDU) plant massive Verschärfungen!

15.01.21 - Ganz Deutschland befindet sich nach wie vor in Alarmbereitschaft. Corona-Entwarnung gibt es noch lange nicht. Diesen Eindruck hat auch Kanzlerin Angela Merkel (CDU) - sie zieht laut BILD deshalb einen Mega-Lockdown in Betracht. Bereits in der kommenden Woche könnten die knallharten Verschärfungen folgen: möglicherweise am 20. Januar in einer Sonder-Ministerpräsidentenkonferenz.

Die britische Corona-Virus-Mutation bereite der Kanzlerin nun zusätzlich Sorge. Besonders die Eskalation in Irland werde im Bundeskanzleramt intensiv diskutiert. "Es herrscht die blanke Angst", heißt es von einem Kabinett-Teilnehmer gegenüber der BILD. Seit Mitte Dezember sei dort der steilste Anstieg an Neuinfektionen zu vermerken - und das weltweit. Das Bundeskanzleramt fürchte nun, dass Deutschland dasselbe Szenario bevorstehen könnte.

Diskussionspunkte: Lahmlegen des ÖPNV - Ausgangssperre - Home-Office-Pflicht 

Diskutiert werde inzwischen über die Einstellung des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs. Auch eine komplette Ausgangssperre könne folgen. Die 66-jährige Regierungschefin kritisiere zudem, dass momentan noch viel zu viele Menschen im Land unterwegs seien: Home-Office solle überall, wo es möglich ist, verstärkt ermöglicht werden. Einige Bundesländer plädieren bereits auf eine Home-Office-Pflicht. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) führt ab Montag in seinem Bundesland eine FFP2-Maskenpflicht in Geschäften und ÖPNV ein. Er fordert eine bundesweite Ausweitung. (mkr) +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön