Archiv
Holger Bellino weist die Vorwürfe der "Vetternwirtschaft" zurück. - Foto: CDU Hessen

FULDA / WIESBADEN Personalie Ziegler-Raschdorf

CDU Hessen weist Vorwürfe der "Vetternwirtschaft" zurück

15.01.21 - Dass die Landesbeauftragte für Heimatvertriebene und Spätaussiedler, Margarethe Ziegler-Raschdorf, künftig hauptamtlich arbeiten wird, sorgte zuletzt für viel Diskussion. Holger Bellino, Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU Hessen, wies diese Vorwürfe nun deutlich zurück.

Holger Bellino sagte zur Aufwertung des Amtes der Landesbeauftragten für Vertriebene und Spätaussiedler: "Fast ein Drittel aller in Hessen lebenden Bürgerinnen und Bürger haben entweder Flucht und Vertreibung selbst erlebt, sind durch das Schicksal der nächsten Angehörigen betroffen oder leben als (Spät-) Aussiedler hier. Diese große gesellschaftliche Gruppierung hat das kulturelle, wirtschaftliche und soziale Leben in ganz Hessen, bereichert, geprägt und ist auch heute noch von großer Bedeutung für das kulturelle Leben in unserem Land.

Margarete Ziegler-Raschdorf und Hessens Innenminister Peter Beuth.

Um dieser Bedeutung gerecht zu werden, hat auf Initiative der CDU die hessische Landesregierung vor mehr als 20 Jahren das Amt eines Landesbeauftragten für Heimatvertrieben und Spätaussiedler geschaffen. Mit Margarethe Ziegler-Raschdorf haben wir seit über 10 Jahren eine tatkräftige Landesbeauftragte, die in diesem Bereich in hohem Maße angesehen ist und sich um die Belange und Anliegen dieser Menschen sowie den bundesgesetzlichen Auftrag nach § 96 Bundesvertriebenengesetz kümmert. Im Bereich der Spätaussiedler wird im Zusammenwirken mit deren Vertretungen eine wichtige Integrationsarbeit geleistet."

Der Parlamentarische Geschäftsführer weiter: "Im Koalitionsvertrag von CDU und Grünen wurde auf unsere Initiative festgelegt, dass das gesamte Themenfeld von Heimatvertriebenen und Spätaussiedlern gestärkt wird. So sind die Einrichtung eines Lehrstuhls zur Aufarbeitung der Geschichte und Leistungen von Heimatvertriebenen und Spätaussiedlern vorgesehen, im Schulunterricht sollen diese Themen einen stärke Abbildung finden und auch die Projektförderung wurde mittlerweile angehoben. Durch den gesteigerten Aufgabenumfang wurde auf unsere Bitte hin festgehalten, dass die Aufgabe der Landesbeauftragten künftig hauptamtlich geschehen soll, so wie es auch bei anderen Beauftragten des Landes - beispielsweise beim für Kinder- und Jugendrechte, beim Tierschutz oder auch beim Datenschutz - der Fall ist.

Hier von Vetternwirtschaft oder Skandal zu sprechen, wie es von den LINKEN zu erwarten war und der SPD bei ihrem früheren engen Verhältnis zu den Vertriebenen eigentlich nicht gebührt, ist unwürdig für die gesamte Gruppe dieser Menschen und ihre Lebensleistung. Die Entscheidung dazu ist bereits im Herbst letzten Jahres getroffen worden, dies nun in Misskredit zu ziehen, zeigt, dass es der Opposition wieder einmal nicht um die Sache geht."

Die CDU Hessen stehe auch weiterhin fest an der Seite dieser Menschen und deren Lebensleistung weiterhin würdigen. "Schließlich haben sie sich, trotz ihres Schicksals, mit einer eigenen Charta bereits kurz nach dem 2. Weltkrieg für ein friedliches Europa ausgesprochen und wesentlich zum Aufbau unseres Landes beigetragen", so Bellino abschließend. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön