Archiv
Sie sind stolz auf das gemeinsame Projekt, mit dem der Lückenschluss in der radiologischen Versorgung im Vogelsbergkreis vollzogen ist: (von links) Stiftungsratsvorsitzender Heinrich Mai, Dr. Jan Mariß und Vorstand Mathias Rauwolf. - Foto: Privat

LAUTERBACH Zwei Millionen Euro Investitionen

Versorgungslücke geschlossen: "Offenes" MRT am Krankenhaus Eichhof

17.01.21 - Es bedurfte eines gewissen Feingefühls der Transporteure, um das allererste MRT in der Geschichte des Lauterbacher Krankenhauses an seinen Platz zu manövrieren. Doch seit Mitte Dezember ist die Radiologie Ausstattung am Krankenhaus Eichhof vervollständigt und technisch auf dem neuesten Stand - dank des Ausbaus der Kooperation mit der privat geführten RadMedics Gruppe, die ein Radiologie-Netz in Mittel- und Nordhessen etabliert hat.

Das Gerät wurde im Dezember 2020 eingebaut, der erste Patient wird am 25. Januar 2021 erwartet. Die Neustrukturierung der Radiologie am Krankenhaus Eichhof mit hochmodernem technologischen Equipment, die Aufstockung der Abteilung mit fachlich versiertem Personal und vor allem die Möglichkeit der vor Ort-Diagnostik ohne Zeitverlust für die Patienten waren dem neuen Vorstand Mathias Rauwolf seit seinem ersten Arbeitstag in Lauterbach ein Anliegen.

"Mir war mehr als bewusst, dass wir eine echte Versorgungslücke im Vogelsberg schließen müssen", sagt der Stiftungsvorstand Mathias Rauwolf, der die Anlieferung des neuen MRTs persönlich begleitete. Dass ein solches Projekt mit einem Gesamtvolumen von etwa zwei Millionen Euro alleine nicht zu stemmen ist, darüber war sich der erfahrene Manager im Klaren. Mit Dr. med. Jan Mariß, Geschäftsführer und ärztlicher Leiter der RadMedics GmbH, selbst Facharzt für Radiologie und Neuroradiologie sowie studierter Betriebswirt, hatten die Lauterbacher Verantwortlichen schnell den richtigen Partner gefunden:

Da das Krankenhaus Eichhof und das Radiologie-Netz Mittel- und Nordhessen bereits seit gut zehn Jahren kooperieren, lag die Erweiterung im Bereich der Magnetresonanztomographie auf der Hand. "Wir versorgen beide Sektoren: Mit der Praxis ambulante Patienten und parallel die stationären Patienten des Krankenhauses Eichhof, so verteilen sich die Fixkosten effizienter. Mittels schlanker Organisation und der Nutzung von Synergien in Bezug auf technische Ausstattung und personelle Bereitstellung von Fachkräften sind wir in der Lage, durch solche Kooperationen Deckungsbeiträge auch für das Krankenhaus zu generieren", erklärt Dr. Jan Mariß.

Während allein das MRT-Gerät mit knapp 1 Mio. EUR zu Buche schlägt, hat das Krankenhaus Eichhof zusätzlich eine siebenstellige Summe in ein neues "vollautomatisch gesteuertes, hochauflösendes" Röntgengerät in den Umbau und die Erweiterung bzw. die Modernisierung der Radiologie investiert.

Dr. med. Klein

Personell wird die radiologische Abteilung am Lauterbacher Krankenhaus ebenfalls durch das Radiologie-Netzwerk unterstützt. Am Standort in Lauterbach werden im Durchschnitt ein bis zwei Ärzte sowie zwei bis drei weitere Fachkräfte im Bereich Medizinisch-Technische Radiologie Assistenz (MTRA) und Medizinische Fachangestellte (MFA) eingesetzt, wobei noch weitere Stellen vakant sind. Für die RadMedics GmbH wird der promovierte Mediziner Dr. med. Oliver Klein als Facharzt für Radiologie vor Ort Verantwortung übernehmen.

Für den Stiftungsratsvorsitzenden Heinrich Mai ist die neu aufgestellte Radiologie ein Meilenstein in der Weiterentwicklung des Krankenhauses Eichhof: "Mit dieser nicht unerheblichen Investition haben wir den Standort Lauterbach für die Zukunft gerüstet und können den Menschen im Vogelsbergkreis eine innovative, notwendige und adäquate bildgebende Diagnostik anbieten. Darüber hinaus müssen stationäre Patienten vom Eichhof und die der niedergelassenen Fachärzte in der Region nun nicht mehr in Einrichtungen anderer Landkreise ausweichen." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön