Archiv
Sechs hessische Impfzentren gehen am Dienstag an den Start, darunter auch das im Hotel Esperanto - Fotos: Carina Jirsch

FULDA Bis zu 90 Kilometer bis zum Pieks!

Dienstag gehts los: Regionales Impfzentrum im Hotel Esperanto öffnet

18.01.21 - Es ist ein weiterer Meilenstein im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Am Dienstag öffnet das Land Hessen endlich die Tore der ersten sechs Regionalen Impfzentren, darunter auch das Fuldaer Impfzentrum im Kongress- und Tagungshotel Esperanto. Der langersehnte Start wird aber auch von einigen Problemen begleitet.
 
Ursprünglich sollten 28 Impfzentren an den Start gehen, da aber derzeit noch zu wenig Impfstoff zur Verfügung steht, öffnen vorerst nur die Zentren in Fulda, Frankfurt, Gießen, Kassel, Darmstadt und Wiesbaden. Die restlichen 22 sollen dann in den nächsten Wochen folgen.
 

Über 90 Kilometer Anfahrt

Für die Impfberechtigten – fast ausschließlich Senioren:innen über 80 Jahre – kann das zur Zumutung werden. Ihnen drohen nämlich extrem lange Anfahrtswege. Wer beispielsweise aus Mücke (Vogelsbergkreis) oder Nentershausen (Hersfeld-Rotenburg) nach Fulda muss, hat eine Anfahrt von über 90 Kilometern vor sich.
 
Auch deshalb drängen viele andere Impfzentren auf eine schnelle Öffnung. Wann aber ausreichend Impfstoff zur Verfügung stehen wird, damit dies geschehen kann, ist derzeit noch völlig unklar. Bis dahin müssen die meisten Menschen die Fahrt zum Impfzentrum privat organisieren. Wer das aus gesundheitlichen Gründen nicht kann, kann sich die Fahrtkosten für ein Taxi von der Krankenkasse oder dem Land Hessen erstatten lassen. Viele Kommunen organisieren zudem einen Fahrdienst.
 

Terminvergabe endet im Chaos

Es ist aber nicht die einzige Panne, die mit dem Start der hessischen Impfzentren einherging. Auch die Terminvergabe wurde von massiven Problemen überschattet. Immer wieder brach das Buchungssystem aufgrund des zu großen Ansturms zusammen. Inzwischen sollen die Probleme zwar behoben sein, neue Termine gibt es aber vorerst nicht. Die landesweit 60.000 zur Verfügung stehenden Termine waren sehr schnell vergriffen. Von den 400.000 Impfberechtigten in Hessen gingen damit 340.000 erst einmal leer aus. Das Positive daran: die Impfbereitschaft in der Altersgruppe über 80 Jahre scheint sehr hoch zu sein. (fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön