Archiv
Gute Nachrichten aus dem Vogelsberg: Die Corona-Zahlen gehen nach unten, der Kreis hebt die Allgemeinverfügung auf. - Symbolbild: O|N / Carina Jirsch

REGION VB Ab Donnerstag!

Fünfter Tag in Folge unter 200: Vogelsbergkreis hebt Allgemeinverfügung auf

19.01.21 - Sechs neue Fälle meldete das Robert-Koch-Institut am Montag im Vogelsbergkreis, am heutigen Dienstag steht die Null: Die Kurve der Corona-Infizierten im Vogelsberg flacht etwas ab. Deshalb ist auch das Ziel erreicht, den Inzidenzwert an fünf darauffolgenden Tagen unter 200 zu halten. Heißt also auch: Die Allgemeinverfügung rund um die 15-Kilometer-Regelung und der Ausgangssperre im Kreis werden aufgehoben!

Der vergangene Freitag war der Wendepunkt in Sachen Corona im Vogelsberg: Denn da war der Inzidenzwert das erste Mal seit langer Zeit wieder unter 200. Die nächsten Tage folgten ebenfalls mit einem niedrigeren Sieben-Tage-Inzidenzwert, sodass sich der Vogelsbergkreis am Dienstag dazu entschlossen hat, die Allgemeinverfügung rund um die 15-Kilometer-Regelung und der nächtlichen Ausgangssperre von 21 bis 5 Uhr aufzuheben. Das bestätigte die Pressestelle auf OSTHESSEN|NEWS-Nachfrage am Dienstagmorgen.

Ab Donnerstag in Kraft

In einer Presseerklärung begründet der Kreis die Aufhebung der Allgemeinverfügung:

"Seit dem 15. Januar verzeichnet der Vogelsbergkreis nun an fünf aufeinanderfolgenden Tagen eine Sieben-Tages-Inzidenz von unter 200. Dem Hessischen Eskalations- und Präventionskonzept folgend, werden zum Donnerstag die Allgemeinverfügungen zur nächtlichen Ausgangssperre, der 15-Kilometer-Regel und zum Besuchsverbot in Alten- und Pflegeeinrichtungen aufgehoben. Die Hauptsatzung des Vogelsbergkreises sieht vor, dass diese Aufhebung in den sechs Tageszeitungen im Kreisgebiet veröffentlicht werden muss. Am Tag nach der Veröffentlichung tritt die Allgemeinverfügung in Kraft – und ist daher ab Donnerstag gültig."

Landrat Manfred Görig sagt zur Aufhebung der Allgemeinverfügung: "Zwar ist es gelungen, die Sieben-Tages-Inzidenz unter die 200er-Marke zu drücken und wir können nun die Beschränkungen aufheben. Es bleibt allerdings abzuwarten, welche Regelungen die Regierungsspitzen der Länder und die Bundeskanzlerin am Dienstag beschließen. Am Mittwoch tagt voraussichtlich das hessische Corona-Kabinett und stimmt die Umsetzung für unser Bundesland ab – mit Aussagen, wie es in den kommenden Tagen und Wochen weitergeht, ist also erst Mittwoch oder Donnerstag zu rechnen", so der Landrat.

"Weiterhin Verantwortung zeigen"

Erst dann sei zu überblicken, welche neuen Regelungen für die Vogelsberger:innen auf Weisung des Landes umzusetzen seien. "Vorerst werden die 15-Kilometer-Regel, die Ausgangssperre und das Betretungsverbot in Alten- und Pflegeheimen aufgehoben. Auch der Hoherodskopf ist nach aktueller Regelung wieder zu öffnen", sagt der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Jens Mischak (CDU). "Die Zahlen gehen zurück - jetzt müssen wir gemeinsam versuchen, dass sich dieser Trend fortsetzt", ergänzt er. "Es gilt weiterhin Verantwortung zu zeigen - lässiger Umgang mit der Corona-Pandemie ist weiterhin gefährlich."

Für die Alten- und Pflegeeinrichtungen im Vogelsbergkreis ist das allgemeine Betretungsverbot ab Donnerstag aufgehoben - trotzdem gelte es weiterhin Besuche auf ein Mindestmaß zu beschränken, um Bewohner:innen zu schützen und das Pflegepersonal zu entlasten. Für Alten- und Pflegeeinrichtungen, in denen ein aktives Infektionsgeschehen vorliegt, gilt weiterhin ein Betretungsverbot. (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön