Marcel und Saskia Becker genießen das Leben im Vogelsberg. - Fotos: privat

SCHOTTEN Wir l(i)eben den Vogelsberg (16)

Marcel und Saskia Becker: "Wir sind einfach richtige Dorfkinder"

WIR L(I)EBEN DEN VOGELSBERGDer Vogelsberg ist liebens- und lebenswert! Mit unserer neuen Serie möchten wir genau das zeigen und uns von jungen Menschen aus der Region beeindrucken lassen, die sich bewusst für ein Leben und Arbeiten in der Vulkanregion entschieden haben.

25.01.21 - Saskia und Marcel Becker sind noch jung. Dennoch haben die beiden die Weichen für ihre Zukunft im Vogelsberg schon jetzt gestellt. Denn als sie sich vor drei Jahren entschieden haben, sich in Schotten ein bereits bestehendes Haus zu kaufen, war auch gleichzeitig klar: Sie bleiben im Vogelsberg.

In einem etwas abgelegenen Teil von Schotten steht das Haus von Saskia und Marcel. Es ist groß, hat einen tollen Garten, den die beiden zu jeder Jahreszeit liebevoll pflegen. "Uns war es wichtig, ein bestehendes Haus zu kaufen, da bei ausgewiesenen Neubaugebieten die Grundstücke oft nur noch halb so groß sind", erzählen die beiden im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Sie sind erst 24 und 26 Jahre, dennoch wollten sie nach ihrer Heirat diesen gemeinsamen Schritt gehen. "Wir haben gerne auf andere Sachen verzichtet, um uns das hier leisten zu können."

Liebe auf den ersten Blick

Die 24-Jährige hat bis September noch ihr BWL-Studium absolviert, nachdem sie bereits eine Ausbildung zur Bankkauffrau gemacht hat. "Deshalb war es manchmal auch etwas anstrengend, ohne volles Gehalt." Doch die beiden wollten sich diesen Traum von einem eigenen Haus im Grünen unbedingt erfüllen, nachdem sie sich 2012 kennengelernt haben und später in einer Wohnung mit sieben anderen Parteien im Haus gewohnt haben. "Das harmoniert dann hier und da manchmal nicht. Auch deshalb bereuen wir unsere Entscheidung keine Sekunde - denn je früher man anfängt, desto eher ist man ja auch mit dem Abbezahlen fertig", erzählt Marcel.

Der eigene Garten ist der ganze Stolz der beiden.

Der 26-Jährige hat bis zu seinem 18. Lebensjahr in seiner Heimat Laubach im Landkreis Gießen gewohnt. Doch auch ihn zog es dann in den Vogelsberg zu Saskia. Schnell fühlte er sich pudelwohl, weshalb sie auch bewusst auf der Suche nach einer Immobilie im Vogelsberg waren. "Wir haben uns auch Häuser in anderen Landkreisen angesehen. Doch die Umgebung hat uns nicht zugesagt, wir konnten es uns einfach nicht vorstellen." Es war also schnell klar, dass sie im Vogelsberg bleiben möchten - als sie dann ihr jetziges Haus im Internet gesehen hatten, war es Liebe auf den ersten Blick. Unter anderem, weil der Arbeitsweg der beiden nicht länger als 15 Minuten dauert, "wir sind schnell da", erzählt der Zerspanungsmechaniker. 

Es passt also alles - auch weil das junge Paar den Familien- und Freundeskreis nicht aufgeben musste. Denn Saskia und Marcel sind in der Region verwurzelt, sind in Vereinen aktiv und lieben das Dorfleben mit tollen Nachbarn und Freunden. "Natürlich fahren wir auch mal nach Frankfurt. Aber da sehen wir immer wieder: Die Leute haben keinen Bezug zueinander, sie kennen ihren eigenen Nachbar nicht. Eine Stadt mit Autolärm, das wäre nichts für uns." 

"Fühlen uns zuhause"

Denn beide lieben die Natur - finden es toll, dass der Hoherodskopf direkt vor ihrer Haustür liegt. "Wir fahren beide gerne Ski. In den letzten Wochen sind wir immer wieder zum Billstein hochgefahren und von da aus dann weitergelaufen. Hier fühlen wir uns einfach zuhause." (Luisa Diegel)

Haben auch Sie sich schon in jungen Jahren für ein Leben und/oder Arbeiten im Vogelsberg entschieden und fühlen sich hier pudelwohl? Dann melden Sie sich bei uns - unter: [email protected] - Unsere Redaktion nimmt dann Kontakt zu Ihnen auf. +++

Wir l(i)eben den Vogelsberg - weitere Artikel
















↓↓ alle 15 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön