Archiv
Zusammen haben die Partnerunternehmen im Netzwerk „Gemeinsam wirksam – Energieeffizient in Osthessen“ mehr als 3.400 Tonnen Treibhausgas-Emissionen eingespart. Das entspricht rechnerisch etwa 425 Erdumrundungen mit einem Mittelklassewagen. - Foto: RhönEnergie Fulda / Marzena Seidel

FULDA Unternehmen sparen Kosten und Emissionen

RhönEnergie Fulda startet neue Energieeffizienz-Netzwerke

19.01.21 - Sie haben sich bewährt und werden nun neu aufgelegt: Die Energieeffizienz-Netzwerke, in denen Unternehmen bundesweit zum Ressourcen- und Klimaschutz beitragen und gleichzeitig Kosten sparen können. In unserer Region sind die RhönEnergie Fulda als Netzwerkträger und einige größere Unternehmen als Partner wieder mit dabei. Das Themenspektrum wird erweitert, neue Mitglieder sind willkommen.

Bei der Umsetzung der Energiewende kommt der Energieeffizienz eine Schlüsselrolle zu: "Je verantwortungsvoller Energie eingesetzt wird, desto weniger werden Umwelt und Klima belastet und desto wirtschaftlicher sind der Betrieb und der Mitteleinsatz", betont der Sprecher der Geschäftsführung der RhönEnergie Fulda, Martin Heun. "Als verantwortungsvoller Versorger sind Energieeffizienz und Klimaschutz für uns daher schon lange wichtige Eckpfeiler unserer Arbeit."

Darum unterstützt die RhönEnergie Fulda auch die neue Runde der Initiative "Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke". Die wurde von der Bundesregierung sowie Verbänden und Organisationen der Wirtschaft ins Leben gerufen. Bis zum Jahr 2025 sollen deutschlandweit 350 neue, regionale Netzwerke entstehen. Die sollen zusammen neun bis elf Terawattstunden Endenergie sowie fünf bis sechs Millionen Tonnen Treibhausgasemissionen einsparen.

Umfangreicher Erfahrungsschatz

"Als Treiber der Energiewende vor Ort übernehmen wir in unserer Region gerne wieder die Rollen des Netzwerkträgers und Moderators", betont Heun. Dabei profitieren die RhönEnergie Fulda und ihre Partner von einem umfangreichen Erfahrungsschatz: Zusammen mit engagierten Unternehmen hat der Versorger bereits im Jahr 2017 unter dem Titel "Gemeinsam wirksam – Energieeffizient in Osthessen" das erste Netzwerk dieser Art in der Region ins Leben gerufen. Dabei haben allein die sechs beteiligten Unternehmen  mehr als 3.400 Tonnen CO2 eingespart. Das entspricht rechnerisch etwa 425 Erdumrundungen mit einem Mittelklassewagen.

Als Nachfolgerin dieser erfolgreichen ersten Netzwerkinitiative setzt die aktuelle Runde einen neuen Akzent: Über den effizienten Einsatz von Energie in Industrie, Handel, Gewerbe und Handwerk hinaus wird das inhaltliche Spektrum um die Themen Klimaschutz, Energiewende und Nachhaltigkeit erweitert.

Branchenübergreifende Zusammenarbeit

In den Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerken schließen sich Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen zusammen, um ihre Energieeffizienz zu steigern und Klimaschutzmaßnahmen voranzutreiben. "Wir möchten uns wieder praxisnah austauschen, branchenübergreifendes Wissen teilen und so voneinander lernen", betont Helena Haas, die die Netzwerke für die RhönEnergie Fulda moderiert. "Gemeinsam wollen wir etwas bewegen und das wichtige Thema Energiemanagement voranbringen – die teilnehmenden Unternehmen schätzen die konstruktive Zusammenarbeit sehr."

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten gibt es auf der Internetseite der RhönEnergie Fulda unter: www.re-fd.de/energieeffizienznetzwerk (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön