Archiv
Stadtverordnetenvorsteher Karl Weisensee, Bürgermeister Edwin Schneider und Ortsvorsteher Holger Becker (von links) zeigen an Hand eines anderen WLAN-Gerätesatzes, was im DGH installiert wurde. - Foto: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Erster WLAN-Hotspot in Betrieb

Öffentlicher Hotspot in Ober-Seibertenrod: "Digitale Dorflinde" funktioniert

20.01.21 - Das Programm "Digitale Dorflinde – WLAN-Förderung für hessische Kommunen" unterstützt Städte und Gemeinden im ländlichen Raum bei der Einrichtung kommunaler Hotspots. Seit September 2018 wurden bereits knapp 1.500 Hotspots bewilligt. Künftig gibt es auch zwölf Hotspots in Ulrichstein. Digitalstaatssekretär Patrick Burghardt überreichte dazu bereits im Oktober des Vorjahres einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 12.000 Euro an Bürgermeister Edwin Schneider und Stadtverordnetenvorsteher Karl Weisensee.

Inzwischen ist die Hardware eingetroffen und bereits im Dorfgemeinschaftshaus Ober-Seibertenrod installiert und in dieser Woche offiziell von Bürgermeister Edwin Schneider, Stadtverordnetenvorsteher Karl Weisensee und Ortsvorsteher Holger Becker freigeschaltet worden. "Ulrichstein hatte bereits das Glück, einen Gutschein der Europäischen Union über 15.000 Euro im Programm, "wifi4eu" erhalten zu haben", so Schneider bei dem Ortstermin. Damit seien öffentliche WLAN-Netze am Rathaus und Innovationszentrum, Museum im Vorwerk, Wohnmobilstellplatz und Badebiotop, alle in der Kernstadt, sowie in den Dorfgemeinschaftshäusern Helpershain und Rebgeshain aufgebaut worden.

Mit der Digitalen Dorflinde kann jetzt auch in Ober-Seibertenrod, Unter-Seibertenrod, Bobenhausen II, Wohnfeld, Kölzenhain und Feldkrücken ein öffentliches WLAN geschaffen werden. Unsere Dorfgemeinschaftshäuser erhalten dadurch eine deutliche Aufwertung." Die monatlichen Gebühren für die Internetanschlüsse werden von der Stadt getragen.

Bereits seit September 2019 sind pro Kommune 20 Hotspots förderfähig mit einem Förderhöchstbetrag von 20.000 Euro. Das Geld kommt aus der Landesinitiative "Land hat Zukunft – Heimat Hessen", die den ländlichen Raum stärken soll. Um den Kommunen bestmögliche Konditionen zu sichern, hat das Land über den kommunalen IT-Dienstleister ekom21 einen Rahmenvertrag mit dem Unternehmen IT-Innerebner GmbH abgeschlossen, das die Hotspots aufbaut und betreibt.

Voraussetzung für den Anschluss ist eine Leistung von mindestens 30 Mbits/s. Dies war in Ober-Seibertenrod mit 100 Mbits/s mehr als gegeben. Dies war "Grünes Licht" für Holger und Julian Becker, Karl und Simon Weisensee, die in rund 20 Stunden ehrenamtlicher Arbeit die Anlage aufbauten.

Sie versetzten zunächst den Router von der Theke des Saales in einen Nebenraum. Vom neuen Standort aus wurden die Leitungen zu den zwei Antennen verlegt. Die beiden Sender versorgen dann den Innenraum und den Parkplatz des DGH sowie das gegenüberliegende Feuerwehrgerätehaus und dessen Vorplatz mit WLAN.

Bürgermeister Schneider dankte den ehrenamtlichen Helfern für ihre Arbeit und betonte: "Ein öffentlicher Zugang zum Internet ist heutzutage schon vielfach Standard, aber bei Weitem noch nicht überall. Gerade im ländlichen Raum ist ein WLAN-Hotspot wünschenswert, da es die öffentliche Infrastruktur, wie hier im Dorfgemeinschaftshaus und nebenan für die Feuerwehr attraktiver macht".

Weitere Informationen: https://www.hessen-wlan.de/ oder beim Breitbandbüro Hessen (https://www.breitband-in-hessen.de/ (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön