Archiv
Neubau oder Sanierung des Kreiskrankenhauses in Alsfeld? Darüber entscheidet der Kreistag am 28. Januar. - Archivfoto: O|N / Luisa Diegel

ALSFELD Knackpunkt Kreiskrankenhaus

Freie Wähler, CDU und SPD sind sich einig: "Werden für Neubau stimmen"

21.01.21 - Wird das Alsfelder Kreiskrankenhaus in den nächsten Jahren saniert oder entsteht ein kompletter Neubau? Mit dieser Frage wird sich der Vogelsberger Kreistag in der nächsten Woche beschäftigen und final darüber abstimmen. Schon im Vorfeld gaben Parteien ihre Präferenzen preis - darunter nun auch die Freien Wähler, die CDU und die SPD. "Wir werden für den Neubau stimmen", so die Koalition des Vogelsberger Kreistags. 

"Bei der jetzt anstehenden Entscheidung des Kreistags darüber, ob saniert oder neu gebaut wird, ist unser oberstes Ziel, dass die Zukunft des Krankenhauses dauerhaft gesichert wird", erklären die beiden Partei-Vorsitzenden Dr. Jens Mischak (CDU) und Patrick Krug (SPD) sowie die Fraktionsvorsitzenden Stephan Paule (CDU) und Matthias Weitzel (SPD) in einer gemeinsamen Erklärung.

Moderne Medizin zukunftsfest machen

Foto: Vogelsberg CDU/FDP

Um das zu erreichen sei nach dem Ergebnis der jetzt vorliegenden Studie ein Neubau die sinnvollere der beiden Varianten, erläutert Krug für die Sozialdemokraten, die "gerne bereit seien, den jetzt vorgeschlagenen Weg eines Neubaus mitzugehen - wir werden im Kreistag dafür stimmen", so Krug. Mischak macht für die CDU deutlich, dass man gemeinsam in der Koalition in Richtung einer unabhängigen Überprüfung von Sanierungsvariante und Neubauvariante gegangen sei, um so die Entscheidung auf ein solides Fundament zu stellen.

"Da die Studie nun den Neubau eindeutig favorisiert, werden wir diesen Weg einschlagen und das Haus im Sinne moderner Medizin zukunftsfest machen". Neben der baulichen Sanierung stelle aus Sicht der Kreiskoalition aber die Gewinnung von Ärzten und Pflegepersonal eine mindestens gleichwertige Herausforderung dar. "Ein saniertes Haus allein macht noch keine Versorgungssicherheit aus", so Krug und Mischak. Die beiden Fraktionsvorsitzenden Stephan Paule und Matthias Weitzel ergänzten, dass ein Neubau zum einen ein starkes Signal für die gesundheitliche Versorgung der ganzen Region sei und zum anderen sich durch die Optimierung von Abläufen in einem neuen Haus auch betriebswirtschaftliche Vorteile zeigen würden.

"Wenn sich der Kreistag für einen Neubau entscheidet, bedeute das aber auch, dass alle Fraktionen in den kommenden Jahren in der Verantwortung sind, eine solide und seriöse Finanzierung sicherzustellen", mahnten Mischak und Krug. Bei den anstehenden Planungen des Krankenhausneubaus sei es aus Sicht der Koalition zudem sinnvoll, das Gebäude so zu konstruieren, dass jederzeit eine Erweiterung für eine mögliche Geburtshilfestation realisiert werden könne. 

Freie Wähler: "Sanierung nicht zumutbar"

Lars Wicke Foto: Freie Wähler Vogelsberg

Dem schließen sich auch die Vogelsberger Freien Wähler an. "In der Landrats-Besprechung am 18. November 2020 wurde der Entwurf für eine Gesamtsanierung des Kreiskrankenhaus Alsfeld mit einem Kostenaufwand von 75 Millionen Euro vorgestellt. Bereits dort habe ich die Forderung nach der Alternative Neubau aufgeworfen, die aber vonseiten der SPD- und CDU-Koalition als nicht machbar bewertet wurde. Lediglich die Linke fand diesen Vorschlag richtig", informiert der Fraktionsvorsitzende Friedel Kopp.

"Wir als Freie Wähler sind der Überzeugung, dass eine General-Sanierung über 15 Jahre weder der Belegschaft noch den Patienten gegenüber zumutbar sei. Auch der prognostizierte hochgerechnete Kostenrahmen mit bis zu 85 Millionen Euro gilt aus heutiger Sicht nicht komplett voraussehbar und steht daher auf wackeligen Füßen. Auch mit Blick auf eine künftige Reduzierung der Bettenzahl auf 142 lässt es mehr als sinnvoll erscheinen, einen Neubau am Standort auf den vorhandenen Flächen zu planen."

Ein Neubau sei zwar schwieriger zu finanzieren, sei aber mit etwa 60 Millionen Euro ein ganzes Stück günstiger. "Neue notwendige Parkplatz-Flächen könnten auf den angrenzenden – jetzt noch landwirtschaftlichen Grundstücken unkompliziert angelegt werden. Ein weiterer wesentlicher Faktor für die Neubau-Lösung ist ein Nachnutzungskonzept für die jetzigen Krankenhaus-Anlagen. Hierzu ist es Aufgabe des Kreisausschusses, Konzepte zu entwickeln und Drittnutzer zu finden." 

Auch die Freien Wähler werden bei der Sitzung am 28. Januar für einen Neubau stimmen. (ld/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön