Archiv
Eine Aufnahme von den Fällarbeiten Anfang Dezember. Am Mittwoch schützten die Beamten Forstarbeiter erneut bei ihrer Arbeit auf der A49-Trasse. - Symbolbild: O|N / Luisa Diegel

HOMBERG (OHM) Neue Fällarbeiten für die A49

Autobahngegner fordern Rodungsstopp: "Mauli wird wieder angegriffen"

22.01.21 - Die Fällarbeiten rund um den Dannenröder Forst wurden eigentlich Anfang Dezember letzten Jahres beendet. Am Mittwochmorgen wurden jedoch weitere Arbeiten im Bereich der A49-Trasse vorgenommen. Wie das Polizeipräsidium Mittelhessen erklärte, sicherten die Beamten Fallarbeiten in der Nähe des Forsthauses Maulbach - denn im dortigen Bereich standen noch einige Bäume. 

Autobahngegner waren schnell vor Ort, um gegen die weiteren Fällarbeiten zu protestieren - allerdings friedlich, wie die Polizei-Pressestelle am Abend bekannt gegeben hatte. "Sie verließen nach entsprechenden polizeilichen Aufforderungen freiwillig den Rodungsbereich." Die A49-Gegner schrieben dazu auf Twitter: "Heute wurde der Mauli zum dritten Mal angegriffen. Ca. 100 Polizisten stehen 20 Anwohnern entgegen. Bäume wurden auf einem Privatgrundstück gefällt. Die Fällarbeiten sind nicht abgeschlossen, der Kampf geht weiter."

Im Dannenröder Forst entdeckte die Polizei Baumaterial und vormontierte Elemente. ...Foto: Twitter Polizei Mittelhessen

Foto: Twitter Dannenröder Waldbesetzung

BUND: "Arbeiten sofort einstellen"

Auch der Bund für Umwelt und Naturschutz protestierte gegen die erneute Rodung: "Die aktuellen Rodungsarbeiten in Maulbach müssen sofort eingestellt werden", fordern sie in einer Pressemitteilung. Dr. Wolfgang Dennhöfer aus Alsfeld erklärt dazu: "Wir fordern dringend Aufklärung was dort eigentlich passieren soll und mit welcher Rechtsgrundlage. Unser Adressat ist das Land Hessen mit seiner Planfeststellungsbehörde und den zuständigen Stellen des Regierungspräsidiums in Gießen."

Der BUND hat ernstzunehmende Hinweise erhalten, dass die anstehenden Rodungen zusammen etwa ein Hektar ausmachen. Diese Rodungen finden - so sei die Information - außerhalb der durch die Planfeststellung rechtlich abgesicherte Trasse statt. Angeblich soll die Autobahn durch den Maulbacher Wald/Wutholz etwas weiter östlich gebaut werden und die Stromtrasse etwas weiter westlich als genehmigt. Damit verbunden wären weitere Rodungen und ein weiterer Verlust an Natur. Die Mitglieder des BUNDs sind entsetzt: "Nach unseren ersten Recherchen liegt für diese Arbeiten keine Genehmigung vor. Wir fordern daher dringend auf, alle Arbeiten einzustellen, die zu weiteren Eingriffen in Natur und Landschaft führen."

Bau eines Betonwerks in Planung?

In einer Pressemitteilung schreiben sie, dass laut weiteren Informationen am Rande des Herrenwaldes ein Bau eines Betonwerks vorbereitet werden soll. "Nach unserer Kenntnis ist auch diese Baumaßnahme nicht durch die bestehende Planfeststellung abgedeckt. Auch hier sollen weitere Bäume geopfert werden - kurzfristig sei mit der Rodung des teilweise älteren Baumbestand am Rand der Fläche zu rechnen." (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön