Archiv
Am Mittwoch in der Esperanto-Waideshalle: Hessens Innenminister Peter Beuth informiert sich einen Tag nach der Öffnung im Regionalen Impfzentrum Fulda. - Fotos: Hendrik Urbin

FULDA Geheimer Termin!

Innenminister Peter Beuth im Impfzentrum Fulda: "Riesige Herausforderung"

21.01.21 - Blitzbesuch von Innenminister Peter Beuth am Mittwoch in Fulda. Als Chef des Krisenstabs der Hessischen Landesregierung hat sich der CDU-Politiker persönlich ein Bild im Regionalen Impfzentrum Fulda gemacht und sich davon überzeugt, dass der Betrieb erfolgreich angelaufen ist. Eigentlich war die Stippvisite streng geheim, aber OSTHESSEN|NEWS war dabei und sprach mit dem Innenminister.

Auf dem Weg von der Ochsenwiese ins Esperanto.

Landrat Bernd Woide: "In Fulda läuft alles nach Plan."

Der historische Start in die nächste Impf-Etappe sei sehr gut verlaufen, berichtet der Innenminister. "Auch im Regionalen Impfzentrum in Fulda stemmen die zahlreichen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helfer diese riesige Herausforderung, die es so in der Geschichte unseres Bundeslandes noch nicht gab", erklärte Beuth und verteilte Lob an die Macher des Impfzentrums: "Alle Menschen, die mit akribischer Planung und herausragendem Engagement im Kampf gegen das Virus hier in Fulda dabei sind, gilt unser Dank."

Auch wenn derzeit nur eine überschaubare Menge von Impfstoff zur Verfügung steht und von allen Bürgern viel Geduld erbracht werden müsse, "kommen wir mit jedem Nadelstich unserem großen Ziel Schritt für Schritt weiter", sagte der Innenminister zu OSTHESSEN|NEWS.

Landrat Bernd Woide und sein Vize Frederik Schmitt (beide CDU) hatten Peter Beuth auf der Ochsenwiese in Empfang genommen. Im Impfzentrum informierte sich Hessens oberster Sicherheitschef umfassend und traf zufällig auch auf Verantwortliche vom Klinikum Fulda und dem Rotem Kreuz Fulda. Sie hatten zur selben Zeit ein Meeting, berichtet DRK-Fulda-Präsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg auf O|N-Nachfrage und zeigte sich über den spontanen Ministerbesuch überrascht: "Wir wussten nichts von dem hohen Besuch. Er war aber wichtig und hat deutlich gezeigt, dass die Impfaktion in Hessen Chefsache ist. Peter Beuth ist trotz seiner Verpflichtungen in Wiesbaden zu uns gekommen - das ist für die Beschäftigten im Impfzentrum eine große Wertschätzung."

Regionales Impfzentrum Fulda


Das Impfzentrum Fulda wird gemeinschaftlich vom Klinikum Fulda, den DRK-Kreisverbänden Fulda & Hünfeld und dem regionalen Ärztezusammenschluss "Gesundheitsnetz Osthessen" betrieben. Dazu haben die Gesellschafter die gemeinnützige Impfzentrum Fulda GmbH gegründet. Sie betreibt im Auftrag des Landkreises das Impfzentrum Fulda und wird von den Geschäftsführern Simone Del Duca, Christian Erwin und Jan Garlepp verantwortlich geführt.

Beuth im Gespräch mit Kreis-Vize Frederik Schmitt.

Die Verantwortlichen der Betreibergesellschaft Klinikum Fulda, Rotes Kreuz und ...

Gruppenbild: Impfzentrum-Geschäftsführer Christian Erwin, DRK-Präsidentin ...

Aktuell hat das Fuldaer Impfzentrum als eines von sechs in Hessen eine überregionale Funktion. Es ist für ganz Osthessen zuständig. Das heißt: Menschen aus den Landkreisen Fulda, Hersfeld-Rotenburg und Vogelsberg werden in der Waideshalle des Kongresszentrums Esperanto geimpft, bis - voraussichtlich am 9. Februar - die dortigen Impfzentren öffnen. Im Kreis Hersfeld-Rotenburg wird das Impfzentrum in Rotenburg an der Fulda sein, für den Vogelsbergkreis in Alsfeld.

Landrat Woide trägt als regionaler Krisenmanager damit auch für die Nachbarkreise Verantwortung. Er konnte dem Minister ein sehr gut funktionierendes und bestens organisiertes Impfzentrum präsentieren. "In Fulda läuft alles nach Plan, jetzt brauchen wir nur noch genug Impfstoff." (Christian P. Stadtfeld) +++

Wichtiger Austausch zwischen Vize-Landrat Frederik Schmitt, Innenminister Peter ...

Kurzer Austausch: O|N-Chefredakteur Christian P. Stadtfeld und Innenminister Peter ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön