Archiv
Hier soll die geplante Siloanlage entstehen. - Fotos: Henrik Schmitt

PETERSBERG Anwohner gehen auf die Barrikaden

"Das Projekt ist zu groß" - Geplante Siloanlage sorgt für Sturm der Entrüstung

21.01.21 - Im Petersberger Ortsteil Böckels sorgt eine geplante Getreideanlage für Unmut bei den Anwohnern. Die Raiffeisen Handels- und Vermittlungsgesellschaft plant acht Silos mit einer Höhe von 30 Metern auf einem Acker zwischen Böckels und Rex. Bei einer Sitzung des Bauausschusses im Propsteihaus kam es deswegen zu heftigen Diskussionen.  
 
Die Siloanlage soll rund 24.000 Tonnen fassen. Zum Vergleich: Die bisherigen Lager an den Standorten Eichenzell/Welkers und Hünfeld fassen 10.000 und 7.000 Tonnen. Sie sollen im Zuge des Neubaus in Böckels dicht gemacht werden.
 

Das Thema wurde im Rahmen der Bausschussitzung diskutiert

Die Anwohner befürchten zur Erntezeit ein extrem erhöhtes Verkehrsaufkommen. An 50 Erntetagen soll die Anlieferung erfolgen. Die Frequenz und die Größe der anliefernden Fahrzeuge lässt sich derzeit nur erahnen. Innerhalb der Gemeinde überwiegt aber die Sorge über das geplante Bauvorhaben. Während der Präsentation des Projekts im Rahmen der Sitzung des Haupt- und Finanzausschuss kam es immer wieder zu Zwischenrufen.

"Die Orte sind schon am Maximum"

Petersbergs Bürgermeister Carsten Froß

"Wohnen Sie mal 200 Meter davon entfernt", rief eine Frau aus dem hinteren Bereich des Saals. Eine andere Anwohnerin kündigte an, gegen den Bau vorzugehen, notfalls mit anwaltlicher Hilfe. Das Problem: Bei dem geplanten Standort handelt es sich um ein Gewerbegebiet und kein Industriegebiet. Holger Götz, Margretenhauns Ortsvorsteher war auf der Seite der Anwohner: "Die Orte sind schon am Maximum, ich kann diesen Standort nicht befürworten." Und auch Petersbergs Bürgermeister, Carsten Froß, musste nach langen Diskussionen eingestehen: "Dieses Projekt ist zu groß für uns." Dafür erhielt er Applaus aus dem Saal.
 

Die Tendenz scheint also eindeutig gegen eine Genehmigung des Baus zu gehen. Dennoch kommt das Vorhaben zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zur Abstimmung in den Bauausschuss. Möglicherweise herrscht danach Klarheit. (fh) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön