Archiv
Asphalteinbau an der Formel 1 Rennstrecke in Abu Dhabi. - Fotos: Bickhardt Bau

KIRCHHEIM 50 Jahre stetes Wachstum

Halbes Jahrhundert Bickhardt Bau: "Projekte von Kirchheim bis Abu Dhabi"

21.01.21 - Das größte mittelständische Bauunternehmen Hessens besteht in diesen Tagen seit 50 Jahren: Die Bickhardt Bau AG mit Sitz in Kirchheim wurde am 19. Januar 1971 von Diplom-Ingenieur Peter Bickhardt gegründet. Was in bescheidenen Verhältnissen im beschaulichen Kirchheim beginnt, ist eine deutsch-deutsche Erfolgsgeschichte. Denn fünf Jahrzehnte später ist die Bickhardt Bau Unternehmensgruppe mit rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer Bauleistung von 500 Millionen Euro eines der führenden, mittelständisch geprägten Bauunternehmen Deutschlands.

Im Januar 1971 ging die Bickhardt-Baugesellschaft mbH & Co. Straßen- und Tiefbau KG mit 35 gewerblichen Mitarbeitern und neun Angestellten an den Start. Vier Jahre später kam die erste Ölkrise, die die Bauwirtschaft in wirtschaftliche Not brachte. Unternehmensgründer Peter Bickhardt, der vor wenigen Wochen am 20. Dezember seinen 90. Geburtstag feierte, bewies in dieser Zeit Wagemut und unternehmerische Weitsicht: Er übernahm 1974 nicht nur sämtliche Mitarbeiter der in die Insolvenz geratenen Firma Iffland aus Alsfeld, sondern auch alle Aufträge. Die Mitarbeiterzahl stieg über Nacht auf über 300.

Gussasphalt für die Hochmoselbrücke.

Nächtliche Taxiway-Sanierung am Fraport.

Erdbau für die Baugrube des Terminal 3 am Fraport.

Das war der Beginn einer Entwicklung, die zum klassischen mittelständischen Straßen- und Tiefbau-Unternehmen führte. Meilensteine auf diesem Weg waren der Bau der ICE-Schnellbahntrasse Hannover – Würzburg, bei der Bickhardt Bau in den 80er Jahren an über 50 verschiedenen Bauabschnitten tätig war, und der Fall des Eisernen Vorhangs mit der Öffnung der innerdeutschen Grenze. Beim Aufbau der neuen Verbindungen zwischen Ost und West war Bickhardt Bau erst im Kleinen tätig wie zum Beispiel beim Bau der Grenzübergänge, Günthers, Obersuhl und Eschwege und dann mit dem Ausbau der ehemaligen Transitstrecke A 4 auch am großen Aufbau Ost direkt beteiligt. Bickhardt Bau nutzte den Standortvorteil beim Aufbruch in Richtung Osten, nachdem das Unternehmen fast zwei Jahrzehnte im ehemaligen Zonenrandgebiet "mit dem Rücken zur Wand" gestanden hatte. Die deutsche Einheit und die Ausweitung der Tätigkeiten in die neuen Bundesländer führte zu einem deutlichen Anstieg der Belegschaft. Bickhardt Bau gründete frühzeitig im Osten Deutschlands mehrere Tochtergesellschaften und Niederlassungen und stieg in die Baustoffproduktion ein.

Kontinuierlicher Ausbau 

1993 erfolgte die Umwandlung in eine nicht börsennotierte Aktiengesellschaft. Nach 27 Jahren an der Unternehmensspitze übergab Peter Bickhardt den Vorstandsvorsitz 1998 an Diplom-Ingenieur Ralf Schär. Seitdem wurden die Geschäftsfelder kontinuierlich ausgebaut und das Unternehmen strategisch als Komplettanbieter für den Verkehrswegebau ausgerichtet. Durch die Übernahme mehrerer mittelständischer Bauunternehmen in der jüngeren Vergangenheit wie zum Beispiel die Naumburger Bauunion und die FR Richter Bauunternehmung in Kassel wurde die Marktposition im mitteldeutschen Raum gestärkt. Bickhardt Bau ist heute vor allem im Bereich des Straßen- und Autobahnbaus, des Eisenbahnbaus sowie des Brücken- und Ingenieurbaus mit allen erforderlichen Gewerken tätig. Zu den renommiertesten Bauprojekten der letzten Jahre zählen u.a. der Bau der Formel 1 Rennstrecke in Abu Dhabi, der Neubau des Verkehrsflughafens Kassel-Calden, die Renaturierung und Umgestaltung des ehemaligen Braunkohletagebaus Cottbus-Nord zu Deutschlands größtem künstlich angelegten See sowie die Baugrubenherstellung für das neue Terminal 3 am Flughafen Frankfurt und der Umbau des Kaiserleikreisels in Offenbach.

Erweiterung der Formel 1-Rennstrecke am Hockenheimring.

Umbau des Bahnhofs Warnemünde.

Erschließung des Frankfurter Riedbergs.

Virtuelles Jubiläum

Neue Wege müssen die Verkehrswegebauer von Bickhardt Bau allerdings bei der Feier des Jubiläums gehen. Statt wie geplant mit einem Festakt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Gründungstag vor 50 Jahren zu feiern, wird das 50-jährige Bestehen aufgrund der gegenwärtigen Situation zunächst virtuell begangen. "Das ist eine großartige Leistung. Wir in Hessen sind stolz auf Bickhardt Bau", erklärte Ministerpräsident Volker Bouffier in einer Videobotschaft, in der er der Belegschaft und der Geschäftsführung zu 50 Jahren Bickhardt Bau gratulierte. Auch Bouffiers Thüringer Amtskollege Bodo Ramelow schickte seine Glückwünsche per Video nach Kirchheim. "Bickhardt Bau zählt heute zu den größten mittelständischen Bauunternehmen in Deutschland", würdigte der Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, Peter Hübner, die Leistungen von Bickhardt Bau. Die Grußbotschaften sind auf der Jubiläumsseite 50jahrebickhardtbau.de zu sehen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön