Archiv
Endlich ist es so weit - im Landkreis wurden die ersten medizinischen Mitarbeiter der Kliniken gegen das Corona-Virus geimpft. - Fotos: Impfzentrum Klinikum Hersfeld-Rotenburg

BAD HERSFELD Impfstart in Kliniken des Landkreises

"Endlich geht es los" - Medizinisches Personal erhält Corona-Schutz

21.01.21 - Die mobilen Impfteams des Impfzentrums im Landkreis Hersfeld-Rotenburg haben die laufende Impf-Aktion gegen das Coronavirus auf alle drei Akutkliniken des Landkreises ausgeweitet: Am heutigen Mittwoch haben die ersten Beschäftigten im Herz-Kreislauf-Zentrum, Kreiskrankenhaus Rotenburg und Klinikum Bad Hersfeld die erste von zwei Impfdosen erhalten.

Neben den Corona-Schutzimpfungen in den Alten- und Pflegeheimen werden ab sofort die Beschäftigten der Infektionsbereiche, der Notaufnahmen und Intensivstationen sowie der Hochrisikobereiche in den Krankenhäusern versorgt. Die Impfbereitschaft in den genannten Bereichen war größer als zunächst angenommen. Der Organisatorische Leiter des Impfzentrums Martin Ködding erklärt: "Die Reihenfolge der impfwilligen Mitarbeitenden wird von der durch das Bundesgesundheitsministerium erlassenen Impfverordnung und der Verfügbarkeit von Impfstoff bestimmt." In der Verordnung ist festgelegt, dass medizinisches Personal mit sehr hohem Ansteckungsrisiko und engem Kontakt zu vulnerablen Gruppen zuerst geimpft wird. Nach und nach sollen alle Beschäftigten der Kliniken bei entsprechender Verfügbarkeit des Impfstoffs die Möglichkeit erhalten, sich impfen zu lassen.

Die beiden Mitarbeiterinnen des Kreiskrankenhauses (v.L) Lena Harthausen (Pflegedienst) ...

Unter den ersten Mitarbeitenden, die am Mittwoch die erste Impfdosis erhalten haben, ...

"Es ist ein wichtiger Schritt, um die Menschen endlich besser schützen zu können, welche die Hauptlast in der Versorgung der Covid-19-Patienten seit fast einem Jahr tragen", sagt der Geschäftsführer des Klinikum Hersfeld-Rotenburg, Dr. Tobias Hermann. Er fügt an: "Wir hoffen auf eine hohe Impfbereitschaft in unserer Belegschaft. Hier haben wir jetzt gemeinsam die Chance, das Pandemiegeschehen nicht nur einzudämmen, sondern zu besiegen."

"Es geht endlich los"

Dr. Martin Oechsner, Geschäftsführer des Kreiskrankenhauses Rotenburg hatte sich zum Starttermin sogar als Impfarzt zur Verfügung gestellt. Er sagt: "Ich freue mich sehr, dass wir unseren Mitarbeitenden endlich diesen Impfschutz anbieten können. Mit hohem Engagement haben sich unsere Mitarbeitenden um die Versorgung von Covid-Patienten über die Kreisgrenzen hinaus bemüht. Ich stehe bei ihnen im Wort für einen baldigen Impftermin, denn zwischenzeitlich hatten wir zunehmend Mitarbeitende in der Pflege und im ärztlichen Dienst Covid-positiv getestet in Quarantäne, sodass wir uns zeitweise abmelden mussten. Eine Partizipation an der Verteilung früherer Impfdosen wäre schön gewesen. Jetzt sind wir erleichtert, dass es endlich losgeht. Die Impfbereitschaft bei unserem Personal liegt bei 70 Prozent."

Glückliche Gesichter nach dem Pieks.

Vorbereitungen im Impfzentrum abgeschlossen

Im Impfzentrum am Rotenburger Hausberg in der Göbel Hotels Arena sind die Verantwortlichen seit Wochen auf den Impfstart vorbereitet. Immer wieder werden Arbeitsabläufe durchgespielt und Personal geschult. Das Land Hessen hat gestern verkündet, dass am 9. Februar alle 28 Impfzentren in Hessen geöffnet werden sollen – unter dem Vorbehalt, dass ausreichend Impfstoff hierfür zur Verfügung steht. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön