Archiv
Das Mobiltelefon gehört in der heutigen Zeit zum Standard-Arbeitsmittel für Verkaufsberater: Im Bild Philipp Hölzer von der Sorg-Gruppe in Fulda - Fotos (2): Sorg-Gruppe

REGION Kreative Lösungen bei der Kundenberatung

Autohäuser im Lockdown: Per Chat und Face2Face online zum neuen Auto

26.01.21 - Wer sich in diesen Tagen, in dieser von der Corona-Pandemie bestimmten Zeit, für ein neues Fahrzeug interessiert, muss sich bei seiner Kaufgewohnheit etwas umorientieren. Doch die Autohäuser bieten vielfältige digitale Möglichkeiten, um mit ihren Kunden in Kontakt zu bleiben. Wunschkonfigurator sind auf den Internetseiten der Hersteller Standard. Mit Videochat, Whatsapp, Face2Face und anderen Systemen haben die Kaufinteressenten einen direkten Kontakt. Ein neues Fahrzeug zu kaufen - dass ist trotz geschlossener Verkaufsräume möglich - vielleicht sogar bequemer als vorher.

Natürlich fehlt das "Anfassen", das "Berühren" zunächst, doch selbst Probefahrten sind durchaus möglich - wie unsere Anfrage bei zwei Autohäusern in Osthessen ergeben hat. Trotz aller technischen Ideen und Konzepte spüren die Autohäuser den Lockdown. Das zumindest zeigen die Daten der Zulassungsbehörde im Landkreis Fulda. "Allgemein ist aber zu beobachten, dass die Regelungen durch das Coronavirus seit Mitte Dezember zu einem leichten und seit Anfang Januar 2021 zu einem spürbaren Rückgang von Vorsprachen in der Straßenverkehrsbehörde geführt haben", heißt es in einer entsprechenden Anfrage von OSTHESSEN|NEWS.

Im vergangenen Jahr zählte die Zulassungsstelle 9.898 Neuanmeldungen (2019: 10.991 Neuanmeldungen, 2018: 10.759 Neuanmeldungen). Die Straßenverkehrsbehörde bietet weiterhin alle Dienstleistungen mit persönlicher Vorsprache an. Der Landkreis bittet aber: "Wir weisen in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hin, dass Zulassungsvorgänge von Bürgerinnen und Bürgern aus anderen Landkreisen nicht mehr bearbeitet werden können. Ansonsten ist weiterhin zu empfehlen, einen Termin per Telefon (0661) 6006 1100, über die Behördenhotline 115 oder online über die Kreis-App zu vereinbaren, um Warte- und Aufenthaltszeiten zu reduzieren." Die Terminvereinbarung funktioniere immer besser, rund ein Drittel aller Termine wurden im vergangenen Jahr vorher terminiert.

Verkaufsberater Alexander Kraft von der Sorg-Gruppe in Fulda

Wie funktioniert während dem Lockdown die Möglichkeit, sich ein Auto auszusuchen?


Die Sorg-Gruppe bietet ihre Modelle auf der eigenen Internetseite und den bekannten Börsen an. Die Verkaufsberater sind während der regulären Öffnungszeiten per Telefon, E-Mail, Facebook und Live-Chat erreichbar. "Mit Facetime können wir das Wunschfahrzeug live vorführen", sagt Dominik Görg. "Außerdem bieten wir eine kontaktlose Probefahrt an. Wir stellen das desinfizierte Fahrzeug im Außengelände kontaktlos mit Schlüssel bereit. Der Kaufvertragsabschluss erfolgt elektronisch per Email, natürlich unter Berücksichtigung aller rechtlichen Anforderungen. Die Zulassung ermöglichen wir über unseren eigenen Zulassungsdienst, die Fahrzeugauslieferung erfolgt dann ebenfalls kontaktlos auf unserem Außengelände", sagt Görg. Sogar eine kostenfreie Lieferung vor die Haustüre des Kunden sei möglich.

Das Autohaus Schade hat unter anderem in Bad Hersfeld eine Filiale Archivbilder: Gerhard Manns

Ähnlich digital ist das Autohas Schade in Bad Hersfeld unterwegs. "Die gesamte Verkäufermannschaft sowie das Produktexpertenteam, egal ob Pkw, Van oder Lkw hat somit die Möglichkeit jederzeit eine Fahrzeugberatung über den Videochat anzubieten. Der Videochat zeichnet sich als attraktives Medium heraus, um nicht nur Fahrzeuge zu präsentieren, sondern auch spezielle Erklärungen direkt am Fahrzeug aufzuzeigen", sagt Andrea Mehler vom Autohaus Schade.

Das Unternehmen bietet zudem eine App: "Dort werden nicht nur unsere sofort verfügbaren Fahrzeuge angezeigt. Kunden haben in der SCHADE-App die Möglichkeit ein VideoCall über Face2Face mit unseren Verkäufern und Produktexperten zu führen. Somit sieht man den Berater und kann sich auch Fahrzeuge oder mal eine spezielle Ausstattungen am Fahrzeug zeigen lassen", sagt Mehler. Sämtliche Vertragsthemen sind wie bei der Sorg-Gruppe online möglich. Für Probefahrten sollen Kunden beim Autohaus Schade vorher einen entsprechenden Termin vereinbaren.

Trotz Lockdown sind die osthessischen Autohäuser für ihre Kund:innen da - die Digitalisierung hat eben auch auch ihre Chancen und Möglichkeiten. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön