Archiv
Die Polizei hat ihr Aufgebot, seit einigen Wochen erhöht. Einen Besucheransturm wie auf diesem Bild gibt es aktuell nicht mehr. - Archivfotos: O|N

GERSFELD (RHÖN) Ausflugsmekka Rhön

Parkplätze teils noch angefahren - aber: "Lage entspannt sich zunehmend"

23.01.21 - Die schneebedeckte Rhön ist in den vergangenen Wochen zum wahren Ausflugsmekka geworden - Fahrzeuge strömten aus allen Ecken herbei. Mittlerweile sind die Parkplätze an den beliebten Ausflugszielen bereits das dritte Wochenende in Folge zwischen 09:00 und 16:00 Uhr gesperrt. Wie die Polizei berichtet, entspannt sich die Lage immer mehr - dennoch versuchen immer noch Ausflügler Wasserkuppe und Co anzusteuern. 

So sah es noch vor wenigen Wochen aus - Verkehrschaos trotz Lockdown. Archivfotos: O|N

"Die Menschen, die versuchen die gesperrten Parkplätze und umliegenden Gebiete in der Rhön anzufahren werden von Woche zu Woche immer weniger. Die meisten Fahrzeuge, die auch jetzt noch kommen, stammen aus dem Rhein-Main-Gebiet und haben nichts von der Sperrung mitbekommen, oder wollten es nicht mitbekommen. Im Großen und Ganzen sind es aber wesentlich weniger als noch vor zwei Wochen", so der Dienstellenleiter der Hilderser Polizei Matthias Krönung im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Vor allem die Wasserkuppe und die Loipen am Roten Moor seien bei den Besuchern nach wie vor beliebt. 

Keine Schneebruchgefahr mehr

Letztere konnten selbst von Wintersportlern kürzlich nicht genutzt werden. "In der letzten Woche, war die Gefahr für Langläufer und andere Besucher, aufgrund der schweren Schneemassen sehr hoch. Die Bäume konnten die Last nicht länger tragen und stürzten teilweise ein. Dieses Problem konnte durch die zuständige Stadt Gersfeld in den vergangenen Tagen behoben werden. Aktuell geht hiervon keine Gefahr mehr aus", berichtet Krönung. 

Polizei zeigt weiterhin erhöhte Präsenz

Hier ist glücklicherweise alles leer - die Parkplätze in der Rhön sind größtenteils ...Archivfotos: O|N

Die Sperrung der Parkplätze ist auch mit einem erhöhten Aufgebot an Ordnungshütern verbunden. In der Rhön wurde im Zuge dieser Maßnahmen die Präsenz deutlich erhöht. "Heute waren 16 Kräfte im Einsatz, um die Parkplätze zu sperren - zwölf davon waren Polizeibeamte, zwei Ordnungskräfte und zwei vom Freiwilligen Polizeidienst. So sieht aktuell unsere Standardbesetzung aus. In den Wochen, in denen das Besucheraufkommen sehr hoch war, hatten wir noch mehr Personal zur Verfügung", so Matthias Krönung. Mittlerweile reiche diese Besetzung aber aus, erläutert der Dienststellenleiter. Aufgrund des Lockdowns werden die Parkplätze wohl auch an den kommenden Wochenenden gesperrt bleiben. (Michelle Kedmenec) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön