Archiv
Die SPD reagiert auf die hohen Fallzahlen im Kreis Fulda und wirft den Kreischefs Ratlosigkeit vor. - Fotomontage: O|N

FULDA SPD-Kreistagsfraktion besorgt!

Landkreis Fulda in der Corona-Krise - Kömpel: "Eindruck von Ratlosigkeit"

25.01.21 - Der Landkreis Fulda weist seit mehreren Tagen die höchste 7-Tage-Inzidenz aller Städte und Landkreise der alten Bundesländer auf. Überdies sei beim Inzidenzwert leider nicht erkennbar, dass sich dieser sicher unter 200 oder gar deutlich darunter einpendelt. Seit Beginn der Pandemie informiere der Landkreis Fulda auf seiner Homepage über die aktuelle Fallzahlentwicklung zu Corona, zusätzlich berichte der Kreisausschuss jeweils in den Gremiensitzungen zur Corona-Lage. "Die SPD-Kreistagsfraktion ist besorgt", heißt es in einer Presseerklärung am Sonntagabend.
 

Michael Busold, SPD-Fraktionschef im Kreistag Foto: privat

Die Kreisspitze um Landrat Woide und Ersten Kreisbeigeordneten Schmitt (beide CDU) habe sich bisher geweigert, die Fallzahlen auch auf Gemeindeebene zu kommunizieren. Erst diese Woche habe sich dies aufgrund massiver Nachfragen und Kritik aus der Bevölkerung geändert. "Persönlich bin ich eher skeptisch, ob diese Darstellung wirklich hilfreich ist, aber die Transparenz und Kommunikation zur Corona-Situation im Landkreis muss unbedingt noch weiter erhöht werden", so SPD-Fraktionsvorsitzender Michael Busold.

Die Informationen des Kreisausschusses zur massiven Steigerung der Fallzahlen blieben Anfang des Jahres lange Zeit nebulös, so die SPD. Erst dann habe sich die Kreisspitze auf Pressenachfragen geäußert und erklärt, dass vor allem Infektionen im privaten Bereich zwischen Weihnachten und Neujahr maßgeblich zur Erhöhung der Fallzahlen beigetragen haben. "Es bleibt nach wie vor vollkommen offen, warum gerade in unserem Landkreis die Fallzahlen eklatant höher sind als sonst in Hessen und vor allem gibt es keine Aussage darüber, wie man dieser Entwicklung entgegenwirken will", fragt sich Michael Busold.

SPD: Eindruck von Ratlosigkeit


Birgit Kömpel, Vize-Fraktionschefin im Kreistag Foto: privat

Der Erste Kreisbeigeordnete und Gesundheitsdezernent Frederik Schmitt erklärt seit Beginn der Pandemie immer wieder, dass der Landkreis Fulda viel teste und wer viel teste, habe automatisch auch höhere Fallzahlen. Allerdings lasse sich die Anzahl der Tests pro Einwohner im Landkreis Fulda für die Bürgerinnen und Bürger nicht mit den Daten aus anderen Landkreisen vergleichen. "Insgesamt vermittelt die Kreisspitze derzeit eher den Eindruck von zunehmender Ratlosigkeit. Die SPD wird sich nicht unsachliche und falsche Behauptungen von Populisten zu eigen machen. "Dieser Art von Populismus lässt sich nur mit noch mehr Transparenz zur Fallzahlenentwicklung und einem konkreten Aktionsplan entgegenwirken", so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Birgit Kömpel. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön