Archiv
Das Storchennest im Fuldatal bei Niederaula wurde von der Firma Rotpunkt aufgestellt - Fotos: Facebook Firma Rotpunkt

NIEDERAULA Naturschutz beim Thermoskannen-Hersteller

"Teilmöbiliert" in zehn Metern Höhe: Mitarbeiter bauen Storchennest

25.01.21 - Das Fuldatal bei Niederaula ist bei Störchen beliebt. Jedes Jahr im Frühjahr landen in den Wiesen zwischen Solms und Kerspenhausen unzählige Vögel. Grund genug für einige Mitarbeiter des Thermoskannen-Herstellers Rotpunkt ein Storchennest zu bauen. "Die Idee dazu entstand im letzten Jahr, als eine Gruppe von rund 30 Weißstörchen eine Woche lang Pause in den angrenzenden Fuldawiesen machte", schreiben sie auf ihrer Facebook-Seite.

In mühevoller Handarbeit wurde das Nest gebaut

Das im Durchmesser zwei Meter messende Storchennest thront in knapp zehn Metern Höhe auf unserer grünen Ausgleichsfläche und wurde in Eigenregie gebaut und aufgestellt. In der hauseigenen Schlosserei wurde der Grundaufbau für das Nest geschweißt, mit Holzboden versehen, teilmöbliert und auf einen hölzernen Strommast, der von der EAM gesponsert wurde, montiert", beschreibt das Unternehmen das Projekt.

Das neue Nest füge sich bestens in die Umgebung mit Naturschutzgebiet und weiteren bereits bestehenden Nestern und "wir sind schon ganz gespannt, wenn mit dem Frühling die ersten Störche kommen." (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön