Archiv
- Symbolbild: DRK Fulda

FULDA "Live, kommunikativ und interaktiv"

DRK-Akademie: Online-Fortbildungen für Betreuungskräfte

25.01.21 - Die Akademie des DRK Fulda erweitert ab sofort ihr Angebot um Online-Fortbildungen für Betreuungskräfte im Pflegeheim und bei ambulanten Diensten. Zur Vermeidung von Spreader-Ereignissen und zum Schutz der Bewohner von Seniorenzentren wurden im vergangene Jahr zahlreiche Präsenzfortbildungen vorsichtshalber abgesagt. Viele Betreuungskräfte konnten daher die erforderlichen Pflichtfortbildungsstunden nicht erfüllen, die dem Medizinischen Dienst der Krankenkassen gegenüber nachzuweisen sind. Mit den ersten Online-Fortbildungen besteht jetzt Gelegenheit, die versäumten Fortbildungen zeitnah im Februar und März kontaktlos und bequem von Zuhause oder vom Arbeitsplatz aus nachzuholen. Weitere innovative Seminarthemen sollen in den nächsten Wochen folgen.

"Live, kommunikativ und interaktiv führen wir diese Online-Fortbildungen durch", betont der Leiter der DRK-Akademie Peter Becker, "das haben wir in zwei Pilotprojekten erprobt und so haben wir auch die Lehrgangsleitungen geschult. Wir wollen keine Powerpoint-Filme und keine Vorlesungen. Die Teilnehmer sehen die Lehrgangsleitung und die anderen Teilnehmenden in Echtzeit, stellen ihre Fragen und nehmen an Diskussionen und Arbeitsgruppen teil - ganz wie in einer Präsenzfortbildung." Für die Teilnahme braucht es lediglich einen internetfähigen Rechner, ein Laptop, ein Notebook oder Tablet mit Mikrofon und Lautsprecher oder mit einem Headset. Eine aufwändige Software-Installation ist nicht erforderlich, eine Mail-Anschrift genügt.

Die Lehrgangszertifikate über die Online-Fortbildungen sind denen über Präsenzveranstaltungen gleichgestellt. "Denn die Verbände der Pflegekassen in Hessen haben laut einem Schreiben der AOK beschlossen, Fortbildungsangebote im Livestreaming und über Lernplattformen im Rahmen der 16-stündigen verpflichtenden Fortbildung für Betreuungskräfte nach § 43b SGB IX wegen der besonderen Bedingungen der Corona-Pandemie zunächst befristet bis zum 30.09.2021 zu akzeptieren", erläutert Becker. - Informationen: 0661 90291-0 und www.drk-fulda.de. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön