Archiv
Trotz eindeutiger Warnung ignorieren immer mehr Waldbesucher Absperrungen - Foto: Forstamt Bad Hersfeld

BAD HERSFELD Forstamt mahnt zur Einsicht

Uneinsichtige Waldbesucher: Absperrungen werden einfach ignoriert

27.01.21 - Uneinsichtig zeigen sich aktuell einige Naturbesucher: Weil in den Wäldern des Forstamtes Bad Hersfeld momentan Bäume gerodet werden, mussten einige Waldwege kurzzeitig gesperrt werden. Das hindert die Spaziergänger jedoch nicht daran, sich einfach über die sinnvollen Einschränkungen des Landesbetriebes hinwegzusetzen.

Regelmäßig sorgen Waldwege im schlechten Zustand oder vorübergehende Wegesperrungen im Rahmen von Forstarbeiten bei so manchem Waldbesucher für Unmut beim winterlichen Waldspaziergang. "Aufgrund der drei vergangenen Jahre mit Rekordhitze und Niederschlagsdefiziten müssen zahlreiche absterbende und tote Bäume gefällt werden. Diese Maßnahmen beseitigen akute Gefahren und verbessern damit die Sicherheit im Wald - insbesondere auch für Waldbesucher" teilt das Forstamt nun mit. "Durch die außergewöhnlich vielen Trockenheitsschäden dauern die notwendigen Waldarbeiten derzeit länger als üblich." erklärt Forstamtsleiter Oliver Scholz.

Forst zeigt sich kulant

Obwohl einige Wege noch in schlechtem Zustand sind, öffnet das Forstamt diese bereits jetzt für Waldbesucher, sobald die Erntearbeiten abgeschlossen sind. "Voraussetzung dafür ist, dass an diesen Wegen keine unmittelbare Gefahr mehr durch Maschinen im Einsatz besteht."

Grundsätzliches

"Für diese Waldarbeiten ist der Winter die geeignetste Jahreszeit. Die schweren Holzerntemaschinen, die zum sicheren Fällen der abgestorbenen Bäume nötig sind, hinterlassen auf dem gefrorenen Boden keine tiefen Spurrillen. So halten sich unter frostigen Bedingungen die Schäden an den Waldwegen und am Boden in Grenzen", erklärt das Forstamt Bad Hersfeld. Gänzlich seien Schäden jedoch leider nie auszuschließen.

Gerade, um mögliche Sicherheitsrisiken auszuschließen, appelliert das Forstamt nun, sich an die Regeln zu halten und Absperrungen, die zum Schutz der Besucher errichtet wurden, auch ernst zu nehmen. (mr/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön