Archiv
Das beliebte Trachtenfest fällt dieses Jahr ins Wasser. - Archivfotos: O|N/Carina Jirsch

SCHLITZ Heimat-und Trachtenfestverein gibt bekannt

Offizielle Absage: Trachtenfest 2021 findet nicht statt - "Keine andere Wahl"

28.01.21 - Nun herrscht Gewissheit: Das Trachtenfest in Schlitz (Vogelsbergkreis) fällt coronabedingt ins Wasser. Im November des vergangenen Jahres hatte der Vorstand des Heimat- und Trachtenfestvereins (HTV) nach langen und intensiven Beratungen beschlossen, das Trachtenfest corona-konform stattfinden zu lassen und dies veröffentlicht. Die Reaktionen darauf waren sehr unterschiedlich.

Es sei dem Vorstand schon damals klar gewesen, dass dies kein "normales" Trachtenfest sein würde, sondern ein Fest mit vielen Einschränkungen. Es wären keine Trachtengruppen aus dem Ausland dabei gewesen, vielleicht auch nicht aus dem Inland, und auch ein Festumzug hätte es nicht gegeben. Stattdessen hätte sich vieles "digital" abgespielt. Es wäre ein anderes Trachtenfest gewesen.

Eindrücke aus den letzten Jahren.

Der HTV-Vorstand hat seit dieser Zeit die Situation sehr genau beobachtet, sich weitere Gedanken gemacht und Ideen entwickelt und auch geschaut, wie andere mit geplanten Publikumsevents umgehen. Die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie lässt keine zuverlässigen Aussagen darüber zu, welche Situation wir im Sommer 2021 haben werden. "Kann getanzt werden? Kann zusammen gefeiert werden? Ist Bierausschank möglich? Wird ein Rummelplatz erlaubt sein? Wird ein solches Fest überhaupt angenommen? Das sind viele offene Fragen, die eine verlässliche Planung unmöglich machen", heißt es weiter.

Der HTV ist ein kleiner Verein und die aktive Organisation des Festes liegt in den Händen von circa 20 Personen. Die finanzielle Verantwortung trägt der geschäftsführende Vorstand. Das sind vier Personen. Planungssicherheit sei eines der obersten Gebote. Hinzu kommt, dass das mit der Durchführung des Festes verbundene finanzielle Risiko nicht kalkulierbar sei und es könnten nicht vertretbare Fehlbeträge entstehen.

Deshalb hat der Vorstand des HTV in seiner jüngsten Sitzung beschlossen das Trachtenfest 2021 ausfallen zu lassen und nicht zu veranstalten. HTV-Vorsitzender Bürgermeister a.D. Hans-Jürgen Schäfer dazu wörtlich: "Wir bedauern das sehr, aber es bleibt uns keine andere Wahl. Wir hoffen und wünschen, dass wir wieder im Juli 2023 ein fröhliches, unbeschwertes und Corona freies Fest zusammen feiern können." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön