Archiv
Petersberg erhält eine finanzielle Förderung für den Anschluss einer Wasserverbundleitung vom Ortsteil Haunedorf/Almendorf an den Tiefbrunnen Almendorf bzw. an das übrige Versorgungsnetz der Gemeindewerke Petersberg. - Symbolbild: Pixabay

PETERSBERG "Wir sind dankbar"

Für Wasserverbundleitung: Petersberg erhält 146.200 Euro vom Bund

28.01.21 - Gute Nachrichten für Petersberg: Die Gemeinde profitiert im Rahmen des Wassersicherstellungsgesetzes vom Konjunkturpaket der Bundesregierung und erhält 146.200 Euro für die Errichtung einer Wasserverbundleitung.

Petersberg erhält eine finanzielle Förderung für den Anschluss einer Wasserverbundleitung vom Ortsteil Haunedorf/Almendorf an den Tiefbrunnen Almendorf bzw. an das übrige Versorgungsnetz der Gemeindewerke Petersberg. Einen entsprechenden Förderantrag hatten die Gemeindewerke im Oktober 2020 beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gestellt. Das gab das Land Hessen am Mittwochnachmittag bekannt.

Bislang erfolgt die Wasserversorgung des anzuschließenden Gebietes ausschließlich durch Wasserlieferungen des Zweckverbandes Gruppenwasserwerk Vorderrhön. Um einerseits die Versorgungssicherheit von Haunedorf/Almendorf zu steigern und andererseits eine Verbindung zwischen den Netzen der Gemeindewerke Petersberg und denen des Zweckverbandes herzustellen, beabsichtigen die Gemeindewerke Petersberg den Bau der neuen Verbundleitung.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte Regierungspräsident Hermann-Josef Klüber das Schreiben über die Mittelzuweisung nicht persönlich an Bürgermeister Carsten Froß überreichen und übermittelte seine Grüße am Telefon: "Wasser ist ein kostbares Gut und die Versorgung der Bevölkerung ist essenziell. Ich freue mich, dass die Gemeinde Petersberg in ihr Wassernetz investiert und durch die Förderung aus Bundesmitteln dazu Unterstützung erhält", so der Regierungspräsident.

Auch Petersbergs Bürgermeister Carsten Froß zeigte sich hocherfreut über die Mittelbewilligung: "Wasser ist unser kostbarstes Lebensmittel. Aber es steckt ein enormer Aufwand hinter einer stabilen Wasserversorgung. Wir haben in den vergangenen Jahren mehrere Millionen Euro in diesem Bereich investiert. Deswegen sind wir dankbar, dass die Bundesregierung uns hier unter die Arme greift." Die Errichtung der neuen Wasserverbundleitung beginnt voraussichtlich im Frühjahr und soll im Herbst 2021 abgeschlossen sein.

Die Verbundleitung dient im Normalbetrieb dazu, den Versorgungsbereich Haunedorf/Almendorf über den Tiefbrunnen Almendorf zu ermöglichen und für den Fall einer erforderlichen Notversorgung eine Verbindung zwischen den beiden Versorgern herzustellen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön