Archiv
Zusammenkunft der Gersfelder Einzelhändler, Frisöre, Gastronomen sowie Betreiber von Beherbergungsbetrieben und Freizeiteinrichtungen mit Bürgermeister Dr. Steffen Korell, und dem IHK-Geschäftsführer, Herrn Konow, am Gersfelder Marktplatz. - Foto: Verein "Wir für Gersfeld"

GERSFELD (RHÖN) "Brauchen eine Perspektive"

Gersfelder machen aufmerksam: Unternehmen zeigen Zusammenhalt

28.01.21 - Auf Initiative von "Wir für Gersfeld" kamen am vergangenen Dienstag viele der Gersfelder Einzelhändler, Frisöre, Gastronomen sowie Betreiber von Beherbergungsbetrieben und Freizeiteinrichtungen zusammen auf den Marktplatz. Die Zahl der Personen spiegelt das gemeinsame Anliegen und die Dringlichkeit nach sinnvollen Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie. "Wir brauchen eine Perspektive für die Zukunft unserer Geschäfte. Lange können wir den Lockdown nicht mehr finanziell schultern, staatliche Hilfen sind noch nicht angekommen."

So der Konsens der Anwesenden. Bürgermeister Dr. Steffen Korell, der ebenfalls vor Ort war, betonte und versicherte die Unterstützung bei der Forderung nach geeigneten Perspektiven. "Gerade die Vielfalt der Sortimente und der Erhalt der Unternehmen ist wichtig für die Attraktivität des Ortes, für die Bürger und den Tourismus und letztendlich für die gesamte Region." 

Michael Konow, Geschäftsführer der IHK Fulda, erörterte das enorme Problem der Existenzbedrohung für viele derzeit geschlossene Unternehmen: "Um ihre Existenz zu sichern, müssten Betriebe sich ständig verändern und entwickeln, neue Vertriebswege erschließen, was jedoch angesichts der zunehmend schwindenden finanziellen Reserven kaum möglich ist." Maßgeblich seien gleiche Rahmenbedingungen für alle Beteiligten, nur so könne ein freier und fairer Wettbewerb funktionieren.

"Nur gemeinsam können wir etwas bewegen und diese Krise überstehen. Geschäftsaufgaben und Leerstände wären ein massiver Verlust für alle." Diese Meinung teilt der Vorsitzende von "Wir für Gersfeld", Mark Rehm, ebenfalls mit den Anwesenden.

Viele verschiedene Geschäftsideen wurden in den vergangenen Monaten entwickelt und umgesetzt. Die Kreativität bezüglich einzelner Verkaufsstrategien der Unternehmen zeigt die Neuauflage des Corona Flyers mit allen Aktionen und zur Zeit aktuellen Angeboten der Betriebe. Dieser ist in allen zur Zeit geöffneten Geschäften erhältlich. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön