Archiv
Das städtisches Förderprogramm unterstützt den Wohnungsbau in Fulda. - Foto: privat

FULDA Förderprogramm trägt Früchte!

CDU-Fraktion lobt: "Entwicklung des Wohnungsbaus ist auf einem guten Weg"

01.02.21 - Die CDU-Stadtverordnetenfraktion sieht die Stadt Fulda auch in Hinblick auf die Entwicklung des Wohnungsbaus auf einem guten Weg. "Der Bedarf an Wohnraum in einer wachsenden Stadt ist hoch, neue Wohnungen werden in Fulda fortlaufend geschaffen", resümiert der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Michael Ruppel nach einem Bericht des Magistrats zur Wohnungsbaupolitik und zur Situation des sozialen Wohnungsbaus in Fulda nach der Sitzung des Ausschusses für Bauwesen, Stadtplanung und Umwelt.

Das Quartier "An der Fulda-Aue" entsteht aktuell in der Langebrückenstraße in Fulda. ...Archivfoto: Laura Struppe

Nach dem Bericht konnten im Zeitraum 2015 bis 2020 rund 1.700 Wohneinheiten in Fulda fertiggestellt werden. Der verbleibende Bedarf sei nach einem Gutachten mit etwa 3.000 Wohneinheiten bis zum Jahr 2030 beziffert. Diverse Projekte stünden derzeit bereits im Verfahren oder kurz vor der Fertigstellung, die zusammengenommen rund 1.000 weitere Wohneinheiten entstehen lassen wie zum Beispiel durch die Quartiersentwicklung Löhertor, Langebrückenstraße, Haimbach (zwischen Merkurstraße und Fuchsstraße), Waidesgrund und durch die Erweiterung des Mediana Wohnstifts.

Zudem sollen neue Bebauungspläne im innerstädtischen Bereich "In den Zeppelingärten", aber auch in den Stadtteilen Oberrode, Kämmerzell und Bronnzell in diesem Jahr ins Verfahren starten sowie kleinere Ortsabrundungen sowie Anbauten und Aufstockungen bestehender Gebäude weiteren Wohnraum schaffen. Darüber hinaus biete der Flächennutzungsplan der Stadt Fulda noch weitere potentielle Entwicklungsflächen, wodurch der laut Studie ermittelte Bedarf bis 2030 auch gedeckt werden könne, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Das städtische Wohnungsbauförderprogramm greift


"Wir freuen uns, dass das städtische Wohnungsbauförderprogramm greift und die Wohnraumschaffung in Fulda unterstützt", betont Michael Ruppel. Nach dem Bericht des Magistrats seien mit dem städtischen Förderprogramm in den letzten fünf Jahren 90 Sozialwohnungen fertiggestellt worden, die städtische Fördersumme belaufe sich dabei auf rund 1,9 Millionen Euro. Weitere 35 Wohneinheiten befänden sich derzeit im Bau mit einer Fördersumme von rund einer Million Euro. Für drei weitere Vorhaben mit 32 Wohneinheiten seien bereits 1,2 Millionen Euro Förderung bewilligt worden. Die Stadt Fulda habe zudem durch den Erwerb von Belegrechten insgesamt 64 Sozialwohnungen erhalten.

Das sogenannte Hessen-Darlehen mit zinsgünstigen Krediten der WI-Bank und das Landesprogramm zur Förderung des behindertengerechten Umbaus von selbstgenutztem Wohneigentum würden genutzt und setzten in Fulda weitere Impulse bei der Wohnraumschaffung oder Wohnungsumbau, heißt es abschließend. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön