Archiv
MdL Markus Meysner (links) machte sich ein Bild des Corona-Testcenters des DRK Fuldas. - Fotos: DRK Fulda

FULDA "Die Nachfrage ist hoch"

MdL Meysner ist beeindruckt vom COVID-Testcenter des DRK Fulda

01.02.21 - Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Fulda engagiert sich vielfältig in der Region und hilft aktiv im Kampf gegen das Corona-Virus. Davon hat sich der Fuldaer CDU-Landtagsabgeordnete Markus Meysner am Freitag überzeugt. Der Politiker besuchte das seit November 2020 laufende COVID-Testcenter in Fulda-Neuenberg, zwischen Katastrophenschutzzentrum und Deutschem Feuerwehr-Museum. Kooperationspartner der Abstrichstelle ist das Klinikum Fulda, denn dort werden die Proben labortechnisch untersucht. 
 

"Die Test-Thematik ist sehr komplex. Ich bin beeindruckt, wie professionell das DRK Fulda und das Klinikum Fulda hier zusammenarbeiten", sagte MdL Markus Meysner und erklärte: "Die Nachfrage nach Testangeboten ist weiter hoch, deshalb bedanke ich mich beim Roten Kreuz ausdrücklich für diese Initiative.

Ein Corona-Testergebnis muss innerhalb von 24 Stunden vorliegen und das ist hier vor Ort gewährleistet. Zudem gibt ein PCR-Test der Bevölkerung auch Sicherheit und hilft die Verbreitung des Virus einzudämmen." Für Fachfragen standen dem Abgeordneten DRK-Kreisverbandsarzt Jan Garlepp und Priv. Doz. Dr. med. Heike Weißer, Direktorin des Instituts für Laboratoriumsmedizin am Klinikum Fulda, Rede und Antwort. 


 

DRK-Präsidentin: "Wir sind für die Bevölkerung da" 


"Die Bewältigung dieser Krise ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Wir als Rotes Kreuz stellen uns der besonderen Verantwortung, die auch für uns als Hilfsorganisation neu ist, denn solch eine Lage gab es noch nie", betonte Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg, Präsidentin des DRK-Kreisverbands Fulda, und erklärte: "Die Menschen brauchen in dieser außergewöhnlichen Zeit einen Anker und vor allem Sicherheit. Wir als Rotes Kreuz sind für die Bevölkerung da und bieten mit dem COVID-Testcenter eine Anlaufstelle, für all diejenigen, die sich freiwillig auf das Coronavirus testen lassen wollen." 
 

Der CDU-Politiker zeigte sich aufgrund der guten Arbeit beeindruckt.

Seit drei Monaten ist das COVID-Testcenter des DRK Fulda in Betrieb. In diesem Zeitraum wurden 1.750 professionelle PCR-Tests über ein extra eingerichtete Online-Plattform gebucht. "Bei 101 Rachenabstrichen ist COVID-19 nachgewiesen worden. Das entspricht einer Quote von 5,9 Prozent", sagte Philipp Adamietz, Leiter des DRK-Testcenters und berichtete von einem "reibungslosen Dienstbetrieb". Zusätzlich haben sogenannte mobile Teams 465 COVID-Tests in regionalen Unternehmen durchgeführt. "Hier waren 29 Personen positiv. In der Summe wurden bisher also insgesamt 2.215 Personen getestet, bei 130 wurde COVID-19 nachgewiesen." 
 

DRK Fulda und Klinikum Fulda arbeiten vertrauensvoll zusammen 


Die Zusammenarbeit mit dem Institut für Laboratoriumsmedizin am Klinikum Fulda funktioniere hervorragend. "Wir arbeiten Hand in Hand. Die getesteten Personen haben in der Regel 24 Stunden nach dem Abstrich ihr Ergebnis vorliegen, oftmals sogar noch am selben Abend", so Adamietz. "Schnelles Ergebnis heißt im Positiv-Fall auch schnelle Nachverfolgung." Gerade diese Tatsache mache die partnerschaftliche Kooperation mit dem Klinikum Fulda so wertvoll. Institutsdirektorin Dr. Weißer berichtete von insgesamt über 30.000 durchgeführten PCR-Untersuchungen seit Mai letzten Jahres. "Wir arbeiten dabei von an Anfang an nach dem Goldstandard und haben in dieser Zeit viel Erfahrungen mit dem Virus und den Verlauf der Erkrankung gesammelt." 
 
Klinikum-Vorstand Burkhard Bingel hob abschließend die Bedeutung des Klinikum-Labors hervor: "Im Frühjahr letzten Jahres haben wir uns entschieden, eine extra Teststrecke für die COVID-19-Tests in unserem Labor zu etablieren. Diese Entscheidung ist rückblickend gerade für die Behandlung unserer Patienten und für die Sicherheit und damit einhergehende Vorsorge unserer Mitarbeiter*Innen richtig gewesen. Aufgrund des zeitnah vorliegenden Ergebnisses konnten wir umgehend reagieren und wichtige Entscheidungen frühzeitig treffen. Die aktuelle Entwicklung lässt uns hoffen, dass es in einigen Tagen auch möglich sein wird, die Virus-Mutanten aus Großbritannien und Südafrika in unserem Kliniklabor frühzeitig nachzuweisen. Auch dies ist ein wichtiger Schritt in der Bekämpfung des COVID-19 Virus in unserer Gesellschaft" 
 
Das COVID-19-Testcenter vom DRK Fulda ist von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 9:00 bis 13:00 Uhr geöffnet, freitags von 9:00 bis 11:00 Uhr. Termine können über die Online-Plattform gebucht werden: https://drk-fulda-hilft-helfen.de/corona-testcenter - Fragen beantwortet unser Leiter Philipp Adamietz per E-Mail unter [email protected]. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön