Archiv
Die RETTmobil muss 2021 wegen Corona abgesagt werden, wird aber 2022 in Fulda stattfinden. - Fotos: Hendrik Urbin

FULDA Messe der Lebensretter verschoben!

RETTmobil International findet erst 2022 statt - "Gesundheit oberstes Gebot"

05.02.21 - Zuerst die gute Nachricht. Die internationale Leitmesse für Rettung und Mobilität RETTmobil bleibt in Fulda, wird aber erst wieder im Jahr 2022 stattfinden. Corona macht der Messe RETTmobil International GmbH einen Strich durch die Rechnung. So ist der ursprüngliche Termin vom 5. bis 7. Mai 2021 ebenso wenig zu halten wie ein zwischenzeitlich angedachter Ausweichtermin Anfang Juni. Dennoch sind die Macher optimistisch: Die nächste Messe der Lebensretter wird vom 11. bis 13. Mai 2022 in Fulda stattfinden.

Manfred Hommel, Geschäftsführer der Messe RETTmobil International GmbH ...

"Wir verfolgen als Messegesellschaft ebenso wie die IKR e.V. als ideeller Träger die aktuelle Pandemie-Lage sehr intensiv und stehen laufend in engem Kontakt mit den zuständigen Behörden", berichtet Manfred Hommel, Geschäftsführer der Messe RETTmobil International GmbH mit Hauptsitz in Fulda. "Bis zuletzt haben wir gehofft, wenigstens den Ausweichtermin im Juni realisieren zu können. Stand heute wird das aber nicht zu verantworten sein."

Die Infektionszahlen gehen erfreulicherweise zurück, das habe die Messegesellschaft hoffen lassen. "Auch die Impfungen werden, trotz eines suboptimalen Starts, in den nächsten Wochen und Monaten sicherlich eine Entspannung mit sich bringen", sagt Hommel und erklärt: "Leider aber wird das für uns zu spät sein. Auch im Juni wird ein zu geringer Teil der Bevölkerung geimpft sein, um so eine internationale Veranstaltung rechtfertigen zu können. Schweren Herzens müssen wir daher mitteilen, dass die RETTmobil International auch in diesem Jahr leider ausfallen wird."

Langfristig an Fulda gebunden: die Messe RETTmobil International.

Die RETTmobil lockt internationales Publikum nach Fulda.

Wenn RETTmobil ist, verwandelt sich die Fulda-Galerie in eine Zeltstadt. ...

Gesundheit der Retter oberstes Gebot!


Ein Ausweichtermin Anfang Juni war ins Auge gefasst worden, um Zeit zu gewinnen und die Entwicklung etwas länger beobachten zu können. "Unsere Aussteller und Logistikpartner benötigen Planungssicherheit. Insofern mussten wir jetzt entscheiden. Unserer Einschätzung nach wäre es unverantwortlich, eine Veranstaltung mit über 400 ausstellenden Firmen und zehntausenden von Besucherinnen und Besuchern derzeit durchzuführen", begründet der Messe-Chef die Entscheidung.

"Absage ein schwerer Schlag"

Oberbürgermeister Heiko Wingenfeld zeigt Verständnis für die Absage Archivbild: O|N

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) sagte am Freitag: "Die Stadt Fulda bedauert die Absage der Messe RETTmobil 2021. Allerdings ist die Durchführung von Messeveranstaltungen – insbesondere mit vielen internationalen Gästen - in der gegenwärtigen Pandemie-Situation auch aus Sicht der Stadt kaum vorstellbar. Für die Hotellerie und andere Branchen, die vom Tourismus in Fulda profitieren, ist diese Absage ein schwerer Schlag. Als positives Signal sehen wir jedoch die Zusage, dass der Messeveranstalter dem Standort Fulda grundsätzlich die Treue halten will und schon für 2022 plant. Im Zuge unserer Innenstadtstrategie, an der wir derzeit mit vielen Akteuren gemeinsam arbeiten, wollen wir – sobald es die Pandemielage zulässt – wieder Anreize und Angebote schaffen, damit Menschen aus Nah und Fern sobald wie möglich Fulda wieder als attraktive Gastgeberin erleben können."

"Die RETTmobil International ist die Leitmesse für das gesamte Rettungswesen im In- und Ausland. Allein aus diesem Grund stellen wir besonders hohe Maßstäbe an uns und unsere Verantwortung", erläutert Hommel. "Die Menschen, die zu uns nach Fulda kommen, sind überwiegend unmittelbar mit den Folgen der Corona-Pandemie konfrontiert und arbeiten an vorderster Front. Ihre Gesundheit gilt es zu schützen, und deshalb freuen wir uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, wenn die RETTmobil International vom 11. bis 13. Mai 2022 in Fulda stattfinden wird", erklärte der Oberbürgermeister.

RETTmobil bleibt in Fulda!


In enger Abstimmung mit der Stadt Fulda und durch das Engagement von Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) ist es gelungen, die RETTmobil langfristig an die Region zu binden. "Das ist die wichtigste Botschaft", so Wingenfeld, der trotz Absage positiv in die Zukunft blickt: "Wir sind froh, die internationale Leitmesse hier in Fulda zu haben." (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön