Archiv

REGION Der Stadtpfarrer bei O|N

Impulse von Stadtpfarrer Buß: Die Suche nach dem Glück

10.02.21 - Ein junger Mann machte sich auf den Weg zu Gott, um ihn um etwas Glück zu bitten. Unterwegs traf er einen Bären. "Wenn du mit Gott, dann frag ihn einmal warum ich immer zu wenig zu essen habe", sagte der Bär. Eine Frau, an der er vorbeilief, rief dem Mann zu: Frag mal, ob er nicht etwas gegen meine ständige Traurigkeit tun kann?" Und ein Stück weiter jammerte ein Baum: "Ich bin schon seit Jahren so klein. Sag doch Gott, er soll mir helfen zu wachsen!"

Bei Gott angekommen, sagte der Mann seinen Wunsch nach mehr Glück im Leben. Gott vor war sofort einverstanden, auch auf die Fragen des Baumes, der Frau und des Bären antwortete Gott bereitwillig. Der Mann konnte es kaum erwarten, dass sein Leben im Glück begann und macht sich gleich auf den Heimweg. Dem Baum rief er im Vorbeilaufen zu: "Gott sagt, du kannst nicht wachsen, weil zwischen deinen Wurzeln ein dicker Schatz vergraben liegt!" Die Frau hätte er fast übersehen. Er drehte sich aber noch einmal kurz um und meinte: "Du bist so traurig, weil du einsam bist. Aber es wird ein junger Mann vorbeikommen und ihr könnte euch verlieben und zusammen glücklich werde!

Nun muss ich aber schnell weiter, mein neues Leben wartet." Dann traf er auf den Bären. Schon von weitem rief er ihm zu: "Es tut Gott leid, dass du zu wenig zu Essen hast, aber ich soll dir sagen, falls der Narr weit genug kommt, um dir das auszurichten, kannst du ihn zum Mittagessen haben!" (Quelle unbekannt). Ein Mensch kann mitten im Leben und mitten in seinem Glück stehen und doch an allen Dingen vorbeigehen. Wenn man immer nur sich selbst sieht und den Blick nicht von sich auf andere wenden kann. (Stefan Buß) +++

Der Stadtpfarrer bei O|N. Archivfoto: O|N / Hendrik Urbin


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön