Archiv
Viele Vollblutfastnachter standen in den Startlöchern: OSTHESSEN|NEWS hat mit den geheimen Tollitäten gesprochen. - Grafik: O|N

FULDA Föllsch Foll daheim ohne Prinz und Co.

Das sagen die geheimen Tollitäten: "Prinz in Warteschleife hofft auf Wunder" (5)

15.02.21 - Einmal Prinz:essin, Brunnenpaar, Fürst:in, Hofmarschall und Co sein, einmal als Tollität seinen Verein anführen - das ist für viele Karnevalisten ein echter Herzenswunsch, ein Lebenstraum. Auch für diese Kampagne standen bereits viele Vollblutfastnachter in den Startlöchern, um genau dieser Aufgabe in den unzähligen Vereinen der Region nachzugehen. Corona hat diesem Vorhaben allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht.

OSTHESSEN|NEWS hat bei einigen der geheimen Tollitäten nachgefragt, wie sie diese verrückte Zeit verbringen und wie groß die Vorfreude auf das kommende Jahr ist. Lesen Sie hier den fünften Teil unserer Serie mit dem zukünftigen Prinzen von Fulda. Übermittelt wurden die Antworten von Präsident Michael Hamperl.
 

Bunte Luftschlangen und Konfetti gibt es in diesem Jahr nur zu Hause. Symbolbild: Pixabay

"Man vermisst die bunte Foaset gerade in dieser grauen und kalten Jahreszeit schon sehr. Alles total ungewöhnlich! Nach einem Jahreswechsel mit Kontaktbeschränkungen nun auch ohne das närrische Geschehen in Stadt und Land", so der geheime Prinz. Trotzdem sehe er die Entscheidung des FKG-Präsidiums als mehr als richtig an. Der 11.11. sowie der Samstag des Balls seien außergewöhnliche Tage für ihn gewesen. "Die Gedanken an die jeweilige Veranstaltung gehen einem schon ziemlich durch den Kopf. Schließlich habe ich mich schon vor langer Zeit entschieden, in der Kampagne 2020 / 2021 der Prinz der Fuldaer Foaset zu sein." Trotz aller Tristesse steht beim zukünftigen Regenten Optimismus auf der Tagesordnung. Man könne der abgesagten Kampagne für uns als Prinzenmannschaft sowie alle Rand- und Bundesstaaten etwas Positives abgewinnen: "Die komplette närrische Zeit liegt weiterhin noch vor uns. Hätte die Kampagne ganz regulär stattgefunden, wäre in zwei Tagen schon wieder alles vorbei!"

Die nun freien Wochenenden verbringt der Prinz, wie wir alle zu Hause. Etwas Fastnachtsstimmung komme bei den verschiedensten virtuellen Beiträgen aus dem gesamten Landkreis aber auch auf der Couch auf. "Respekt für die vielen tollen Ideen, die man sich hier ausgedacht hat!" 

"...dass es heut noch Wunder gibt"

Seine Vorfreude auf die kommende Kampagne sei von den aktuellen Entwicklungen überschattet. "Ganz ehrlich? Wenn ich mir das aktuelle Impf-Desaster anschaue, habe ich momentan keine große Hoffnung auf eine reguläre Kampagne 2021 / 2022. Die Impfungen sind der einzige Weg aus der Pandemie zurück in ein normales Leben, wo dann wieder ohne AHA-Formel Foaset gefeiert werden kann", so die geheime Tollität. Dennoch stirbt die Hoffnung ja bekanntermaßen zuletzt. "Aber wie singen die FKG Fastnachtssänger bereits seit Jahrzehnten in einem ihrer Lieder: "… Dann spürst Du, dass es auch heut noch Wunder gibt – Fuldaer Fastnacht, die unser Prinz von Herzen liebt!" Somit hoffe ich als "Prinz in der Warteschleife" auf dieses Wunder! Nicht nur für unser traditionsreiches Heimatfest, sondern für die komplette COVID-19 geplagte Welt."

Vereine auch nach der Pandemie unterstützen

Zum Abschluss seines närrisch anonymen Interviews wünschte sich der zukünftige Prinz, eine Botschaft an die O|N-Leser senden zu dürfen: "Unterstützen Sie bitte Ihre Vereine durch eine Vereinsmitgliedschaft sowie den Besuch der närrischen Veranstaltungen nach der Pandemie! Nach COVID-19 muss es weitergehen und das Vereinsleben aufrechterhalten werden. Schließlich sollen noch viele Generationen dieses wunderschöne Heimatfest weiterfeiern können! Ich freue mich auf ein Wiedersehen in den närrischen Sälen unserer Region!" (Michelle Kedmenec) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön