Archiv
Oliver Weißenberger überreicht die Urkunde an O|N-Chefredakteur Christian P. Stadtfeld. - Alle Fotos: Martin Engel

FULDA Planungen für 2021/2022 gestartet

FKG-Präsidium zu Gast bei O|N: "Foaset erfährt ganz neue Wertschätzung"

12.02.21 - "Die aktuelle Lage hätte reichlich Vorlagen für Büttenrede und Co. gegeben - da hätte man glatt zwei draus machen können", so FKG-Vizepräsident Dr. Frank Steinhauer freudig. Gemeinsam mit seinen beiden Kollegen Präsident Michael Hamperl und Oliver Weißenberger besuchte er, wie in jedem Jahr die OSTHESSEN|NEWS-Redaktion. Der Fastnachtsausfall schmerzt vielen Karnevalisten, doch eine Botschaft ist den Dreien besonders wichtig: "Foaset ist in unser aller Herzen, doch sie ist nicht systemrelevant. Es gibt Wichtigeres als das."

"Wir denken natürlich an die Wirtschaft, und hoffen, dass das die Fuldaer auch tun. Nur wenn wir alle an einem Strang ziehen, können wir die Situation so schnell wie möglich beenden. Auch durch den Fastnachtsausfall leiden viele Unternehmen: Kostümschneider, Gastronomie, Locations und Co. Deshalb haben wir uns mit Aktionen dezent digital zurückgehalten. Wir wollen unsere Solidarität für all die zeigen, die Opfer der Krise geworden sind. Aktuell ist eben nichts normal - auch nicht die Foaset", so FKG-Präsident Michael Hamperl. 

Ein Dank für die Unterstützung der letzten Jahre.

FKG-Präsidium zu Gast bei O|N: "Foaset erfährt ganz neue Wertschätzung" ...

Bewusstsein für Foaset verändert sich

Die Stimmung innerhalb der Fuldaer Foaset sei trotz der aktuellen Umstände gut, berichtet Hamperl. Die anderen Karnevalisten treffe er hin und wieder bei verschiedenen Projekten. "Jeder ist energiegeladen und möchte etwas machen, was natürlich nur eingeschränkt möglich ist. Dennoch gibt es die ein oder andere Aktion, sowohl präsent als auch digital. Dort spürt man den Zusammenhalt unter den Karnevalisten schon sehr", so der Präsident. Durch die Corona-Krise merken viele erst, wie schön und wichtig Geselligkeit, Kultur und Vereinslebens sind. Dessen ist sich auch Oliver Weißenberger sicher: "Die Foaset erfährt eine ganz neue Wertschätzung und das tut uns allen gut. Die Krise hat geerdet - immer höher und weiter geht halt auch irgendwann nicht mehr. Es wird ein ganz neues Gefühl sein, wenn wir nächste Kampagne wieder starten können." 

FKG-Präsident Michael Hamperl beim Besuch in der O|N-Redaktion.

Oliver Weißenberger kam unter anderem im Namen des Romo-Ausschusses.

Chefredakteur Christian P. Stadtfeld empfing das Präsidium.

Partyball im November

In den Reihen der Fuldaer Karneval-Gesellschaft blickt man optimistisch in die Zukunft, so Mediziner und Vizepräsident Dr. Frank Steinhauer: "Wenn die Impfkampagne nun gut läuft, denke ich, wird eine Inthronisierung am 11.11.2021 stattfinden und wir können eine tolle Kampagne feiern. Die Eröffnung könnte das erste Highlight werden, bei dem die Leute endlich wieder feiern und den ganzen Mist mal vergessen können." Die Vorbereitungen sind bereits aktiv gestartet. Wie Präsident Hamperl berichtet, wolle man im November einen Partyball mit den Mambo Kingx veranstalten. Dafür fehle nur noch die richtige Location. "Wir hoffen, dass dort dann alle, die von der Pandemie ausgehungert sind, voll auf ihre Kosten kommen." Dennoch sind sich alle drei einig, dass es eine ganze Weile dauern wird, bis die gewohnte Nähe zwischen den Menschen irgendwann wiederkehrt. "Das Feiern wird sicherlich anders sein, aber die Foaset bleibt immer die Gleiche", so Oliver Weißenberger. 

Die Geschäftsführer Christian P. Stadtfeld und Hendrik Urbin freuen sich über ...

Für das Fastnachtswochenende habe man bei der FKG einige wenige Aktionen geplant, wolle es aus Solidarität zur schwierigen Lage vieler Menschen aber nicht übertreiben. "Wir nehmen uns in dieser Situation zurück und das gute Hochstift schmeckt schließlich auch zu Hause", lacht Dr. Frank Steinhauer. Der Romo-Ausschuss verteilt am Sonntag nach dem Friedensgottesdienst Kräppel und Quarkbällchen an karitative Einrichtungen, wie Bahnhofsmission und Frauenhaus. Auch die FKG-Teenies wollen Menschen am Fastnachtswochenende eine Freude bereiten, getreu dem Motto "Vitamine statt Kamelle" bringen sie am Samstag selbstgepackte Obstpräsente ins Fuldaer Marienheim. 

Die Fuldaer Foaset geht eben unter die Haut.

Das Präsidium trägt Trauerflor an der Narrenkappe - im vergangenen Jahr ist Ehrenpräsident ...

Langjähriger Partner der heimischen Fastnacht

Zum Abschluss ihres Besuches in der OSTHESSEN|NEWS-Redaktion überreichte Oliver Weißenberger, stellvertretend für Romo-Ausschuss und Präsidium, eine Urkunde an O|N-Chefredakteur Christian P. Stadtfeld und erklärte: "Wir haben uns in diesem Jahr für eine Urkunde anstatt des Romo-Ordens entschieden. Wir danken Euch für die jahrelange Unterstützung der heimischen Foaset. Es ist die Aufgabe des heimatverbundenen Journalismus Ehrenamt, Kultur und Brauchtum zu fördern. Dafür sind wir sehr dankbar." (Michelle Kedmenec) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön