Archiv
Hier auf der A7 bei Niederaula geht gar nichts mehr - Fotos: Henrik Schmitt/Hendrik Urbin

REGION Brummifahrer sollen Parkplätze ansteuern

"Die Autobahnen sind alle dicht!"- Schneechaos auf Osthessens Straßen

08.02.21 - Der Winter hat Osthessen am Montag wieder fest im Griff: Über Nacht fielen fast überall bis zu 20 Zentimeter Neuschnee, viele Straßen waren kaum passierbar. Auf der A7 zwischen Bad Brückenau/Wildflecken und Speicherz kam der Verkehr bis zum Morgen zum Erliegen, Chaos herrschte auch auf der A7, Kassel Richtung Fulda.

Auch die Straßen in der Fuldaer Innenstadt sind am Montagmorgen dicht

Die Straßenmeistereien rüsten sich: Überall auf Osthessens Straßen herrscht ...Fotos: Henrik Schmitt/Hendrik Urbin

"Die Autobahnen sind aktuell alle dicht" teilte die Polizeidirektion Osthessen auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS gegen 6:45 Uhr mit. Autofahrer werden gebeten, auf nicht notwendige Fahrten zu verzichten.

Unfall auf der A7

Schnee, Schnee, nochmals Schnee: Aufgrund der Wetterlage kam es bereits in der Nacht auf fast allen Autobahnen zu langen Staus. Gegen 1:30 Uhr krachte ein Pkw-Fahrer mit seinem VW in Höhe Knüllwald in einen stehenden Lkw, der 28- jährige Fahrzeugführer aus Bad Hersfeld war vermutlich zu schnell unterwegs. Durch den Aufprall wurde der VW Touran fast bis zur B-Säule des Fahrzeuges eingedrückt. Fahrer und Beifahrerin wurden im Fahrzeug eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr aus dem Fahrzeugwrack geborgen werden. Beide Insassen hatten jedoch Glück im Unglück und wurden nur leicht verletzt. Der Sattelzugfahrer kam mit dem Schrecken davon.

Auch viele Busse fuhren am Montagmorgen nicht

Chaos am Fuldaer Bahnhof...

Ab Niederaula staute sich auf der Autobahn der Lkw-Verkehr

Die Autobahnmeisterei versucht seit den Abendstunden mit allen verfügbaren Räumfahrzeugen auf der A7 und der A4 die Fahrbahnen von Schnee zu befreien und den steckengebliebenen Schwerlastverkehr wieder zum Anfahren zu bekommen. Das Vorhaben gestaltete sich jedoch über Stunden als schwierig, da alle Fahrstreifen von Lkw blockiert waren.

Update 6:50 Uhr: A7 Kassel Richtung Fulda: Zwischen AS Malsfeld und AS Homberg (Efze) Richtungsfahrbahn gesperrt, schneebedeckte Fahrbahn.

Update 7:25 Uhr: Einen Lichtblick meldet der Deutsche Wetterdienst: Die Unwetterwarnungen wegen starken Schneefällen am Montag wurden mittlerweile aufgehoben.

Update 7:35 Uhr: Viele ICE-Züge fallen am Montagmorgen ersatzlos aus.

Update 8:25 Uhr: Wie die Polizei auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS mitteilt, kommt es aktuell noch immer zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Auf der A7 in Fahrtrichtung Nord in Höhe Reckeroder Höhe steht der Verkehr. Auch auf der A4 in Fahrtrichtung West geht nichts mehr.

Update 8:30 Uhr: In der Nacht zum Montag kam es in der Region zu insgesamt 15 Unfällen. Bis auf einen gingen alle glimpflich aus.

Update 8:35 Uhr: A7, A5 Kassel - Frankfurt: zwischen Bad Hersfeld-West und Reiskirchener Dreieck in beiden Richtungen Schneeglätte, Glatteisgefahr, Lkw müssen den rechten Fahrstreifen benutzen, der linke Fahrstreifen ist für den Schwerlastverkehr gesperrt (Gilt für alle Fahrzeuge/Züge mit einer Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen)

A4 Bad Hersfeld - Erfurt: Zwischen dem Kirchheimer Dreieck und AS Wommen in beiden Richtungen Schneeglätte, Glatteisgefahr, linker Fahrstreifen gesperrt (Gilt für alle Fahrzeuge/Züge mit einer Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen)

A7 zwischen der Einfahrt Bad Brückenau-Volkers und Werratal-Brücke: in beiden Richtungen Schneeglätte, Glatteisgefahr, Lkw müssen den rechten Fahrstreifen benutzen, der linke Fahrstreifen ist für den Schwerlastverkehr gesperrt (Gilt für alle Fahrzeuge/Züge mit einer Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen) 

UPDATE 8:45 Uhr: Warnmeldung der Polizei Hessen: Unwetterwarnung, höchste Glatteisgefahrenstufe, Gefahr durch Blitzeis. Autofahrer werden gebeten, auf den Autobahnen Gassen für Rettungs- und Einsatzfahrzeuge zu bilden. Die Warnung gilt für ganz Hessen. Autofahrten sollten vermieden werden, der ÖPNV ist stark eingeschränkt, der Schwerlastverkehr wird dringend aufgefordert, nächstgelegene Parkplätze anzufahren, beziehungsweise nicht auf die BAB aufzufahren.

Update 9:10 Uhr: Auch Fuldas Nachbarlandkreis warnt aufgrund des Wetters: "Bitte bleibt zu Hause! Die Leitstelle des Wartburgkreises appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger, nicht unbedingt notwendige Fahrten zu unterlassen. Es besteht zudem in den Waldgebieten die Gefahr von Schneebruch der stark verschneiten Bäume. Die aktuelle Wettersituation hat zur Folge, dass alle nicht unbedingt notwendigen Krankentransporte abgesagt wurden. Die Rettungsdienstliche Versorgung ist aber gegeben. 

Blick vom Fuldaer Frauenberg

Rund 30 Zentimeter Neuschnee fielen in Wildeck-Hönebach Fotos (3): Kevin Kunze

Update 9:25 Uhr: Etwa 30 Zentimeter Neuschnee fielen in der Nacht zum Montag beispielsweise in Wildeck-Hönebach. Viele Seitenstraßen sind noch nicht geräumt, ein Durchkommen mit dem Auto ist an diesem Morgen für viele Arbeitnehmer einfach nicht möglich. 

Update 10:40 Uhr:
Die B62 Alsfeld Richtung Marburg ist zwischen Alsfeld/Alsfeld-Angenrod und Kirtorf aktuell gesperrt.

Update 11:55 Uhr: Schneelage lässt sicheren Betrieb der Entsorgungsfahrzeuge nicht zu. Die aktuelle Unwetterlage bringt zahlreiche Gefahren und Behinderungen durch Schnee und Glätte mit sich. Am Montag kann daher in allen Städten und Gemeinden des Landkreises Bad Hersfeld keine Leerung der Behälter (Restmüll, Bio, Papier) der Wertstoffe und des Sperrmülls erfolgen.

Update 16:05 Uhr: Fulda-Nord Anschlussstelle gesperrt in beide Richtungen gesperrt, Umleitung über Fulda Mitte.

OSTHESSEN|NEWS wird am Morgen weiter aktuell berichten. (mr) +++

Fulda im Schnee: Während die weiße Pracht auf den Straßen für Chaos sorgte, gab es abseits davon ...

So viel Schnee gab es rund um den Fuldaer Dom schon lange nicht mehr


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön