Archiv
v.l.: DRK-Akademieleiter Peter Becker, Bundeswehrsoldaten aus Fritzlar, DRK-Leiter Testcenter Philipp Adamietz - Fotos: DRK privat

FULDA Ab sofort im Einsatz

Im Kampf gegen Corona – DRK-Akademie schult Bundeswehrsoldaten

08.02.21 - Dieser Anblick war sicherlich nicht alltäglich: In der Zentrale des Deutschen Roten Kreuzes in Fulda-Neuenberg waren kürzlich acht Bundeswehrsoldaten aus Fritzlar (Schwalm-Eder-Kreis) zu Gast. "Wir haben die Soldaten im Umgang mit dem Corona-Schnelltest geschult", erklärt Philipp Adamietz, Leiter des DRK-Testcenters in Fulda.

Philipp Adamietz, Leiter Testcenter schult Bundeswehrsoldaten

Bundeswehrsoldaten während der Schulung

Rund eine Stunde lang wurde die Durchführung des PCR-Tests nähergebracht. Wie trage ich die Schutzausrüstung korrekt? Wie führe ich den Abstrich durch? Was muss ich beachten? Wie interpretiere ich das Ergebnis? Adamietz führte die Soldaten schrittweise an den Test heran und gab ihnen zahlreiche Tipps mit auf den Weg.

Nach der Schulung in der DRK-Akademie werden die Soldaten eingesetzt, um Covid-19-Schnelltests bei Besucherinnen und Besuchern von Seniorenzentren im Landkreis Fulda durchzuführen und damit dem aktuellen personellen Engpass entgegenzuwirken. 

Ab sofort im Einsatz

Das Deutsche Rote Kreuz geht mit der Bundesregierung im Kampf gegen Corona Hand in Hand. Denn Grundlage für die Schulung ist eine Vereinbarung zwischen dem Bundesministerium für Gesundheit und dem Generalsekretariat des DRK vom 22. Januar 2021. Die acht Soldaten aus Fritzlar waren die ersten im K-Zentrum in Fulda Geschulten, die ab sofort den Landkreis Fulda unterstützen. 

Insgesamt werden bundesweit bis zu 7.000 Bundeswehrangehörige und im Anschluss weitere rund 7.000 Freiwillige, die sich bei der Bundesagentur für Arbeit melden, geschult und für Covid-19-Schnelltests eingesetzt. Wie viele Soldaten das DRK Fulda schulen wird, steht aktuell noch nicht fest. Die Anzahl richtet sich nach dem Bedarf in den Senioreneinrichtungen, der an den Landkreis Fulda gemeldet wird. Dieser steuert dann die Anforderung entsprechender Personalkapazitäten bei der Bundeswehr. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön