Archiv
"Wir fordern einen besseren Schutz unseres Naturraums durch weniger Wasserentnahmen." - Foto: SPD Vogelsberg

REGION VB "Fordern besseren Schutz"

SPD will weniger Wasserentnahme und mehr Geld im Vogelsberg

09.02.21 - Eine Reduzierung der Wasserentnahme und eine bessere finanzielle Ausstattung – das sind zwei zentrale Forderungen der Vogelsberger SPD beim Thema Grundwasserschutz im Hohen Vogelsberg. Hierzu äußerten sich in einer Pressemitteilung der Vorsitzende und Spitzenkandidat der Sozialdemokraten zur Kreistagswahl, Patrick Krug, sowie die Schottener Bürgermeisterin Susanne Schaab und der Grebenhainer Bürgermeister Sebastian Stang, die beide ebenfalls auf der SPD-Liste für den Kreistag kandidieren.

"Wir fordern einen besseren Schutz unseres Naturraums durch weniger Wasserentnahmen.Es kann nicht sein, dass in Rhein-Main mit dem Lebensmittel Trinkwasser Autos gewaschen, Pools gefüllt und Gärten gewässert werden, während bei uns Bäume sterben, Quellen und Bäche trocken fallen und die Grundwasserneubildung immer weiter zurückgeht. Der Ballungsraum muss deutlich mehr in seine Eigenversorgung und in die Umstellung auf Brauchwassersysteme investieren," bringt Schottens Bürgermeisterin Susanne Schaab die Umweltproblematik auf den Punkt.

Schon im August 2018 habe der Vogelsberger Kreistag mit starker Unterstützung der SPD sein Leitbild für ein integriertes Wasserressourcenmanagement in Rhein-Main verabschiedet, an dessen Aktualität sich nichts geändert habe.

Der Vogelsberger SPD gehe es zudem um eine bessere Finanzausstattung und eine angemessene Honorierung der Leistungen im Natur-, Vogel- und Grundwasserschutz.

Im Vorfeld der Kommunalwahlen am 14. März bietet die O|N-Redaktion politischen Parteien und Organisationen sowie Kandidaten für politische Ämter die Möglichkeit, Pressemitteilungen zu veröffentlichen. Die Redaktion behält sich vor, diese Texte entsprechend der "Sieben-Satz-Regel" zu kürzen. Für den Inhalt dieser Wahlkampfmeldungen sind ausschließlich die jeweiligen Verfasser verantwortlich. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön