Archiv
Die aktuelle Besetzung: Christoph Herber, Danny Müller, Uli Fromm, Julian Schnorr, Max Wagner (v.l) - Fotos: Mambo KingX

FULDA Faschingskonzert aus dem Kreuz

Vom Spaßprojekt zur Kultband: Mambo KingX feiern 20-jähriges Jubiläum

09.02.21 - Die Fuldaer Kultband schlechthin feiert Jubiläum! Am 23. Februar 2001 gaben die Mambo KingX im "Backstage" ihr erstes Konzert, 20 Jahre später ist aus dem Spaßprojekt ein Hauptberuf geworden. Es gibt also trotz Pandemie allen Grund zum Feiern. Deshalb spielen die fünf Musiker nach dem großen Erfolg an Silvester ein weiteres Livestream-Konzert am Faschingssamstag im Kreuz.
 
Der Faschingssamstag ist dabei nicht zufällig gewählt. Seit Jahren hat dieser seinen festen Platz im Terminkalender der Mambos. "Normalerweise spielen wir ja auf dem Maskenball im Kreuz, dieser findet dieses Jahr natürlich nicht statt. Für uns ist dieser Tag dennoch ein guter Anlass, um zusammen mit unseren Fans zu feiern", sagt Frontsänger Uli Fromm.

10.000 Zuschauer und hunderte Nachrichten

Und dass, obwohl der Auftritt per Livestream an Silvester eigentlich eine einmalige Sache bleiben sollte. "Wir wollten ursprünglich nicht noch einmal virtuell auftreten, aber die Resonanz auf unser Konzert an Silvester war absolut überwältigend", erzählt Fromm. 10.000 Menschen hätten das knapp einstündige Konzert verfolgt, mehrere hundert Nachrichten erreichten die Band im Anschluss per Facebook, WhatsApp oder YouTube. 
 
Ähnliche Resonanz erhofft sich die Band auch vom kommenden Samstag. Dieses Mal wird es allerdings bunter und schriller als noch an Silvester. "Wir wollen ein bisschen Faschingsfeeling in die Wohnzimmer bringen, werden deshalb den ein oder anderen Faschings-Hit spielen, auch wenn wir normalerweise keine Karneval-Band sind." Zur Feier des Tages stehen auch die Gründungsmitglieder Peter Scholz und Christian Schnorr mit auf der Bühne.

Auf du und du mit den Stars

Für die Mambo KingX schließt sich damit in gewisser Weise ein kleiner Kreis. Was als Spaßprojekt begann, hat sich über die Jahre rasant entwickelt. Die Band stand bereits mit Musikgrößen wie Guildo Horn, Vicky Leandros oder H.P. Baxxter auf der Bühne, spielte schon auf Mallorca, am Gardasee, in Lech am Arlberg oder dem Bayrischen Hof in München. Nicht zu vergessen die regelmäßigen Auftritte auf Sylt. Durch die engen Verbindungen zur Familie Kehl ist man außerdem auch mit dem ein oder anderen Bundesligaspieler bekannt. Fromm drückt es so aus: "Wir haben definitiv viel erlebt."

So fing alles an. Die Gründungsmitglieder 2001: Julian Schnorr, Uli Fromm, Peter ...

Am Samstag soll ein weiteres Kapitel der Bandgeschichte hinzugefügt werden: das erste virtuelle Faschingskonzert. Um den eigenen hohen Ansprüchen dabei gerecht werden zu können, war die Band wieder auf Unterstützung angewiesen. "Wir wollen uns auf diesem Wege bei der Stadt Fulda, dem Kulturzentrum Kreuz und Peter Enders vom Autohaus Krah+Enders bedanken. Wir wollen das wieder sehr professionell machen, ohne ihre Unterstützung wäre das nicht möglich", sagt Fromm.
 
Das Konzert soll dieses Mal etwas länger dauern als noch an Silvester. Los geht es um 20 Uhr, die Übertragung auf YouTube startet bereits um 19:30 Uhr. Der Livestream ist zwar kostenlos, allerdings können Fans über PayPal eine virtuelle Eintrittskarte kaufen, um die Band damit finanziell zu unterstützen. "Wie viel die Leute zahlen, ist ihnen selbst überlassen", sagt Fromm.

Den Livestream finden Sie unter folgendem Link: https://www.mambokingx.com/veranstaltungen-1 (fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön