Archiv
Einer der ersten Geimpften in der Göbel Hotels Arena war der 82-jährige Günter Schaub. - Fotos: Pelle Faust / Landkreis Hersfeld-Rotenburg

ROTENBURG/F. "Auf diesen Tag haben wir lange gewartet"

Reibungsloser Impfstart - Ludwig Dippel (90): "Ich bin sehr glücklich"

10.02.21 - Sieben Wochen nach dem Einsatzbefehl geht es endlich los: im Rotenburger Impfzentrum wurde am Dienstag mit den ersten 50 Impfungen begonnen. Bei den Organisatoren als auch bei den Patienten konnte man die Erleichterung spüren, dass nun endlich begonnen werden kann. Allerdings kann aufgrund des mangelnden Vakzins nur fünf Prozent der Gesamtauslastung genutzt werden.

Er kam in Begleitung seiner Tochter Imke Leipold. Auch seine Frau Margret Schaub (fast ...

Auch Robert Hahn zeigt sich glücklich über die erfolgte Impfung.

Ludwig Dippel (90) ist glücklich, dass er als einer der ersten in Rotenburg geimpft ...Fotos: Kevin Kunze

"Das ist ein Tag auf den wir lange gewartet haben. Wir sind sehr froh, dass heute mit den Impfungen in Rotenburg begonnen werden kann", erklärte Landrat Dr. Michael Koch vor dem offiziellen Start. Auch Landtagsabgeordnete Lena Arnoldt (CDU) zeigte sich zuversichtlich: "Die Impfungen sind der einzige Weg aus der Pandemie - wir wollen alle gemeinsam wieder mehr Normalität. Deshalb ist dieser Tag etwas ganz Besonderes. Mein Dank gilt vor allem dem Impf-Personal und den Direktoren für ihr Engagement."

Abläufe routinieren


"Ein großer Vorteil für die Helfer:innen war, dass in den vergangenen Tagen schon medizinisches Personal des Herz-Kreislauf-Zentrums geimpft wurde - dadurch konnten die Abläufe perfektioniert werden. Der Start mit der geringen Auslastung hilft uns dabei, die Arbeit weiterhin zu verbessern", zog der medizinische Direktor des Impfzentrums, Dr. Bardo Kürten, im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS eine erste Bilanz.

Gisela Adolph, hier mit ihrer Tochter, bekam ebenfalls einen der Start-Termine im ...

Das Band ist zerschnitten: der offizielle Startschuss des Rotenburger Impfzentrums ...Fotos: Kevin Kunze

Für alle Beteiligten ein großer Moment: pünktlich um zehn Uhr wurde mit den Impfungen ...

Der 90-jährige Ludwig Dippel war einer der glücklichen, die einen Impftermin am Dienstag bekommen haben: "Ich feiere am Donnerstag meinen 91. Geburtstag, die Impfung heute ist fast wie ein Geschenk. Denn ich möchte endlich wieder Zeit mit meinen Enkeln verbringen. Glücklicherweise haben die mir tatkräftig bei der Terminvergabe geholfen."

Schwierigkeiten bei der Terminvergabe


Landrat Dr. Michael Koch im Gespräch mit MdL Lena Arnoldt und Rotenburgs Bürgermeister ...

Auch für Josef Bittner, der mit seinem Sohn zum Termin gekommen ist, war es ein besonderer Moment: "Ich freue mich über die Impfung und das ich dadurch geschützt bin. Allerdings finde ich es schade, dass meine 78-jährige Ehefrau noch nicht geimpft werden kann, obwohl sie pflegebedürftig ist." Zudem kritisiert Sohn Günter, die schwierige Terminvergabe: "Eigentlich kann man sich nur über die Online-Vergabe einen Termin sichern. Gerade für ältere Menschen ist das allerdings schwierig. Die telefonische Terminvergabe ist keine Alternative - dort haben wir mehrere Dutzend erfolglose Versuche gestartet."

"Ich fühle mich völlig in Ordnung und bin überzeugt von den Impfungen", so Gisela Adolph, die als eine der ersten Personen in der Rotenburger Göbel Hotels Arena geimpft wurde. Sowohl bei der Anmeldung als auch beim eigentlichen medizinischen Teil lief alles sehr koordiniert ab. Zu größeren Problemen kam es am Dienstagmorgen nicht. (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön