Bald kann es wieder im Saisongarten losgehen! - Foto: Tegut-Saisongarten

REGION Tegut-Saisongärten beginnt

"Ich bin dann mal im Gemüsegarten…" - Ende April geht es wieder los!

10.02.21 - Sobald der Mensch die Natur berührt, die Erde in den Händen hält, sät, pflanzt, gießt, erntet und Teil des Wachsens und Reifens ist, gewinnt er seine naturgegebene Gleichheit wieder. Einfacher gesagt: Die Natur ist gesund oder: Garten ist das neue Yoga.

Lust auf ein Gartenabenteuer? Gemüse, Blumen und Kräuter anbauen. Das Wachsen und Reifen erleben? Entschleunigen, sich erden, Wurzeln schlagen, über sich hinaus wachsen. Wissen, dass der Boden auf welchem wir stehen, säen und pflanzen ökologisch angebaut wird, wissen, dass nur biologisches Saat- und Pflanzgut verwendet wird. Gesunder Boden, gesunde Pflanzen, gesunder Mensch.

Der Garten ist ein Ort des wahren Werdens. Hier lerne ich Geduld, hier freue ich mich an Kleinigkeiten. Ein Ort des prallen Lebens: mit einer gigantischen Artenvielfalt, tierischen Nützlingen, wie dem Marienkäfer, Gemüsekulturen von denen man vielleicht noch nie etwas gehört habe oder die man noch nie geschmeckt hat, Regenwürmern oder leidige Schnecken inclusive, Gummistiefel und Matsch auch.

Durch die gärtnerische Arbeit mit all ihren Sinnen werden "wert"-volle Fähigkeiten vermittelt, es bestehen viele Übertragungsmöglichkeiten in den eigenen privaten so wie beruflichen Alltag und in die Beziehungen zu unseren Mitmenschen. Die eigene Wahrnehmung der Umwelt wird sensibilisiert, Zeit und Grenzen werden neu definiert, eine ganzheitliche Sichtweise erscheint und die gemachten Erfahrungen können sofort in den (Arbeits-) alltag integriert werden. Aber nicht nur das. Im Garten entsteht Wissen und Wertschätzung, hier erfahren wir die Zusammenhänge des Lebens: Hier erleben wir live wie ein Lebensmittel entsteht- zum Beispiel eine Möhre wächst aus einem klitzekleinen Samenkorn in der Erde, braucht Regen, Pflege und vieles mehr. Hat man sie wachsen sehen und selbst als reife Frucht aus der Erde gezogen, schmeckt sie einfach unvergleichlich gut.

Ganz pragmatisch kann es auch einfach darum gehen, die bewegungsfaule, arbeitende Bevölkerung in die Natur herauszuholen, sie mit anderen Menschen unterschiedlichster Profession und Herkunft in einem völlig neuen "Soziotop" zusammenzubringen und für eine "Ent- und Umspannung" zu sorgen. "Kommt, Kinder, Papa, Mama, Opa, Oma, Tante, Onkel, Freunde! Wir gehen in den Garten, Gemüse buddeln!", heißt es seitens Tegut zur der besonderen Aktion.

Saisongartenstandorte 2021 in Hessen:


1.     Katharina Mittelstraß, Waldauer Wiesen, Kassel
2.     Naturlandhof Richard Fett, Wetter- Amönau
3.     Stefanie Krecek, Am Eisweiher, Fulda, nahe der tegut… Zentrale
4.     Hof Buchwald, Silke und Rainer Vogel, Nidderau
5.     Peter Klingmann, Fauerbach, am Sportplatz, Friedberg
6.     Dieter Thoma, Dreieich,
7.     Tannenhof, Ursula Bausenwein, Selters (Taunus),
8.     Hofgut Oberfeld, demeter, Vivian Glover, Darmstadt
9.     Griesheim, OGV
10. Birkenhof, Thomas Schaffer, Klein-Zimmern
11. Lara Göhring und Thomas Ewald, demeter Hof, Friedberg Ockstadt
12. Hans- Georg Jährling, Bensheim Auerbach
13.   Christian Helmer, StadtBauer, Fulda- Niederrode
14. Sophienhof, Fernwald

Über die Tegut-Saisongärten:

Die Saisongärten sind ein praktisches Gartenangebot für Menschen, die bisher wenig Erfahrung mit Eigenanbau von Gemüse haben, nicht über eigenes Land verfügen oder trotz knapper Zeit gerne gärtnern möchten. Auch für Kindergärten, Schulen oder Kindertreffs mit wenig oder keiner Gartenfläche ist eine Saisongartenparzelle nicht nur sehr praktisch, sondern eine einfache Möglichkeit, dem Ursprung unserer Nahrung hautnah nachspüren und erleben zu können. Das Tolle sei, dass man sich im Vorfeld um nichts kümmern muss, die Parzelle wird mit Bio Saatgut und Biopflänzchen gesät und bepflanzt. Der Landwirt/ Anbieter steht die ganze Saison mit Rat und Tat zur Seite. Gießwasser, Geräte, Tipps und gärtnerische Unterstützung sind im Preis enthalten. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön