Archiv
Die Räumfahrzeuge von Hessen Mobil waren in den vergangenen Tagen in ganz Osthessen im Dauereinsatz. - Foto: Hessen Mobil

FULDA "Bürger sollen Ziel sicher erreichen"

Hessen Mobil im Winterdienst: Mitarbeitende und Fahrzeuge im Dauereinsatz!

09.02.21 - Nachdem die Temperaturen Ende Januar schon auf bis zu zehn Grad stiegen, kehrte der Winter am vergangenen Wochenende mit voller Wucht nach Osthessen zurück. Bis zu 50 Zentimeter Neuschnee und Minusgrade im zweistelligen Bereich: Die extremen Witterungsverhältnisse stellen den Winter- und Räumdienst der Straßenmeistereien von Hessen Mobil vor eine große Aufgabe, auf die sie jedoch gut vorbereitet sind.

"Unsere  Mitarbeitenden  sind auf alle Szenarien eingestellt, die im Winter eintreffen können. Daher hat uns weder die eisige Kälte noch der extreme Schneefall  kalt erwischt", sagt Gerhard Niedling, der die Straßenmeistereien Neuhof und Hünfeld leitet.

Neben den beiden Straßenmeistereien in Neuhof und Hünfeld gibt es im Landkreis noch eine weitere – nämlich in Gersfeld. Gemeinsam decken sie den Winterdienst  für alle Bundes-, Landes- und Kreisstraßen im Landkreis Fulda ab. Das entspricht einem Gesamtstraßennetz von über 1000 Kilometern.

"Damit alle Bürgerinnen und Bürger ihr Ziel auch bei diesen Verhältnissen sicher erreichen können, sind unsere  Mitarbeitenden und die Fahrzeuge aktuell nahezu im Dauereinsatz", sagt Niedling. Der Einsatz des Winter- und Räumdienstes  von  Hessen Mobil erfolgt im Normalfall im Zwei-Schicht-Plan, die erste Schicht beginnt dann gegen  2.30 Uhr in der Nacht. In den vergangenen  Tagen war der Winterdienst aber jederzeit im Einsatz. "So können wir  gewährleisten, dass alle Straßen von 6 bis 22 Uhr befahrbar sind."

Aktuell sind im gesamten Landkreis Fulda maximal 26 Fahrzeuge mit 58 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Hessen Mobil im Winterdiensteinsatz. Trotz aller Bemühungen und einer optimierten Routenplanung kann der Winterdienst  jedoch nicht überall gleichzeitig sein. Strecken mit einer hohen  Verkehrsbelastung sowie Steigungs-  und  Gefälleabschnitten werden zuerst angefahren. Bei langanhaltenden Schneefällen kann es dabei zu einem erhöhten   Aufwand und somit zeitlichen Verzögerungen im weiteren Streckenverlauf führen. Daher rät Niedling: "Generell   sollten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer für ihre Fahrt etwas mehr Zeit einplanen. Besonders wichtig  ist es aktuell auch, vorsichtig und vorausschauend zu fahren. Fahrzeuge ohne Winterreifen sollten in der Garage stehen bleiben und nur wirklich notwendige Fahrten angetreten werden."

Mehr über Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de und unter www.verkehrsservice.hessen.de (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön