Archiv
Aktuell feiert Bad Hersfeld 25 Jahre Mitgliedschaft im Klima-Bündnis, dem heute weltweit größten Städtenetzwerk für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit. - Archivfoto: O|N / Stefanie Harth

BAD HERSFELD Zum 25. Mitgliedschaftsjubiläum

Festspielstadt wird für langjähriges Engagement im Klimaschutz geehrt

Seit mehr als 30 Jahren setzen sich die Mitgliedskommunen des Klima-Bündnis mit ihren indigenen Partnern der Regenwälder für das Weltklima ein. Mit über 1.800 Mitgliedern aus 27 europäischen Ländern ist das Klima-Bündnis das weltweit größte Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz widmet, und das einzige, das konkrete Ziele setzt: Jede Klima-Bündnis-Kommune hat sich verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren. Da sich unser Lebensstil direkt auf besonders bedrohte Völker und Orte dieser Erde auswirkt, verbindet das Klima-Bündnis lokales Handeln mit globaler Verantwortung. Infos unter: https://www.klimabuendnis.org/. +++

10.02.21 - Aktuell feiert Bad Hersfeld 25 Jahre Mitgliedschaft im Klima-Bündnis, dem heute weltweit größten Städtenetzwerk für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit. In Anerkennung dieses Jubiläums hat Bad Hersfeld nun eine Urkunde erhalten, die die langjährige Arbeit getreu dem Leitbild "Für lokale Antworten auf den globalen Klimawandel" auslobt.

Bürgermeister Thomas Fehling lobt die Weitsicht der Stadtpolitiker in den neunziger Jahren: "Damals war es durchaus noch nicht selbstverständlich, dass der Klimaschutz eine der zentralen politischen Aufgaben unserer Zeit werden würde. Der Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit im Klimabündnis geben uns kontinuierlich Impulse für unsere lokalen Projekte. Für ein umfassendes Klimaschutzmanagement in der Stadtverwaltung haben wir, nach einer personellen Vakanz, im letzten Jahr die Voraussetzungen geschaffen. In Person des Klimaschutzmanagers Michael Mai ist das Thema bei allen wichtigen Entscheidungen und Projekten der Kreisstadt vertreten."

Zurzeit befasse sich die Kreisstadt sehr intensiv mit dem Aufbau eines emissionsfreien öffentlichen Nahverkehrs. "Darin sehen der Klimaschutzbeauftragte und ich mit das größte CO2-Einsparungspotential der Stadt. Es ist uns wichtig, die Klimawirkung unserer Vorhaben transparent zu machen. Stetig sind wir zum Beispiel auch dabei, den Gebäudeenergieverbrauch zu optimieren", betont der Rathauschef. Vor diesem Hintergrund werden die Bürger:innen ab Mitte des Jahres über eine webbasierte Plattform, dem "Klimamonitor", informiert.

Klima-Bündnis-Kommunen stehen für einen ganzheitlichen und solidarischen Ansatz zum Klimaschutz. Mitglieder des Klima-Bündnis erhalten Unterstützung bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen. Das Klima-Bündnis stellt Instrumente zum CO2-Monitoring und Kampagnen zu Themen wie Mobilität, Energie und Ressourcennutzung zur Verfügung. Zudem setzt sich das Netzwerk für die Interessen seiner Mitglieder auf nationaler und europäischer Ebene ein. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön