Archiv
Der Bauausschuss gab grünes Licht. - Foto: Stadt Hünfeld

HÜNFELD Bauausschuss gibt grünes Licht

Ärzte, Einkaufen und Wohnen in der ehemaligen Klostergärtnerei

11.02.21 - Ein Dreiklang aus Einkaufen, Wohnen und medizinischer Versorgung soll auf dem freien Grundstück der ehemaligen Klostergärtnerei entstehen. Diese Pläne stellte Bürgermeister Benjamin Tschesnok im Rahmen der jüngsten Bauausschusssitzung vor. Für das Vorhaben gaben alle Fraktionen grünes Licht.

Der Magistrat soll durch die Stadtverordnetenversammlung nun beauftragt werden, eine Standortuntersuchung für die Ansiedlung von großflächigem Einzelhandel an diesem Standort zu beauftragen. Er sei in den zurückliegenden Monaten durch die Beschäftigung mit diesem Vorhaben zu der Erkenntnis gelangt, dass Hünfeld angesichts des Einwohnerzuwachses zusätzliche Kapazitäten im Lebensmitteleinzelhandel gut gebrauchen könne. Ebenso wichtig ist aus Sicht des Bürgermeisters, wie er vor dem Ausschuss betonte, die Schaffung von Wohnraum in der Innenstadt und die zukunftsfähige Sicherung der medizinischen Versorgung in der Stadt.

Insgesamt sieht das Konzept eine Ladenverkaufsfläche von rund 2500 Quadratmetern, 36 Wohnungen und eine Fläche für ein medizinisches Zentrum vor. Das städtebauliche Entwicklungskonzept war zehn Monate lang in Gesprächen mit dem Pater Provinzial Felix Rehbock OMI der Oblaten entwickelt worden, die bei diesem Vorhaben auch als Investoren tätig werden wollen und den größten Teil des benötigten Grundstücks von rund 13.000 Quadratmetern einbringen. Auch die Parkplatzfläche der Stadtwerke sollen in das Projekt eingebracht werden.

Tschesnok kündigte im Ausschuss an, dass, sobald auch die Stadtverordnetenversammlung grünes Licht gibt, eine Studie beauftragt werden soll, um die Verträglichkeit dieses Vorhabens zu untersuchen. Angesichts des zusätzlichen Verkehrs, der durch eine solche Ansiedlung kommen werde, müsste auch der Generalverkehrsplan, den die Stadt in diesem Jahr neu aufstellen will, diesen Bereich intensiv beleuchten. Tschesnok sieht in dieser Investition nicht nur einen großen Entwicklungsschritt für die Hünfelder Innenstadt, er ist auch davon überzeugt, dass das Einzelhandelsgeschehen in der Kernstadt dadurch gestärkt werde. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön