Archiv
hr-Intendant Manfred Krupp (rechts) gratuliert dem neuen Rundfunkratsvorsitzenden Rolf Müller (Mitte) und dessen Stellvertreter Jörn Dulige. - Foto: hr/Ben Knabe

FRANKFURT AM MAIN Stellvertreter Jörn Dulige

Im Rundfunkrat des Hessischen Rundfunks: Rolf Müller neuer Vorsitzender

11.02.21 - Der Rundfunkrat des Hessischen Rundfunks (hr) hat Rolf Müller zum neuen Vorsitzenden gewählt. Müller, seit 2001 Mitglied des Rundfunkrats und seit 2009 Vorsitzender des Fernseh-Programmausschusses, vertritt den Landessportbund Hessen. Jörn Dulige, seit 1999 im hr-Rundfunkrat als Vertreter der evangelischen Kirchen und seit 2017 stellvertretender Rundfunkratsvorsitzender, wurde in dieser Funktion wiedergewählt.

Rolf Müller ist neuer Vorsitzender Rundfunkrates des Hessischen Rundfunks. ...

Rolf Müller bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und betonte: "Die Herausforderungen, denen sich der hr und mit ihm der öffentlich-rechtliche Rundfunk derzeit gegenübersehen, sind immens: die Belastungen durch Corona, die strukturelle Neuausrichtung durch den digitalen Wandel, die finanziellen Herausforderungen, die ausstehende Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Rundfunkbeitrag. Als Aufsichtsgremium haben wir in den vergangenen Jahren Veränderungsprozesse und Richtungsentscheidungen konstruktiv begleitet. Wir werden das auch weiterhin tun in der Gewissheit, dass der hr als Regionalsender unverzichtbar ist für die Menschen in Hessen und es das gemeinsame Ziel ist, den hr zukunftssicher aufzustellen. Das liegt mir persönlich und dem ganzen Gremium am Herzen."

Manfred Krupp ist der Intendant des Hessischen Rundfunks.

Jörn Dulige ist Stellvertreter von Rolf Müller.

hr-Intendant Manfred Krupp begrüßte Rolf Müller in seiner neuen Rolle und wandte sich an den neu zusammengesetzten Rundfunkrat: "Als Vertreter der Allgemeinheit, der gesamten Gesellschaft, haben die Mitglieder des Rundfunkrats eine zentrale Funktion bei der Gestaltung des Medienwandels. Wir müssen gemäß unserem Auftrag alle Menschen in ihrer Mediennutzung erreichen, und das in Zeiten, in denen gesellschaftlicher Zusammenhalt und Konsens immer schwieriger werden - hier braucht der öffentlich-rechtliche Rundfunk den kritischen Dialog mit seinen Gremien. Denn wir müssen jeden Tag das große Vertrauen der Bevölkerung in unsere Arbeit von Neuem erwerben. Das gilt ganz besonders im digitalen Wandel. Ich freue mich, die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Rundfunkrat unter dem Vorsitz von Rolf Müller und Stellvertreter Jörn Dulige fortführen zu können und bin sicher, dass wir gemeinsame Lösungen für die künftigen Herausforderungen finden."

Die Wahl des neuen Vorsitzenden und des Stellvertreters erfolgte erstmals schriftlich, da der Rundfunkrat aufgrund der Corona-Pandemie am 29. Januar virtuell tagte. Die heutige Auswertung der Stimmabgaben erfolgte unter juristischer Aufsicht.

Neue Mitglieder und personelle Veränderungen

Der Rundfunkratsvorsitzende wurde von den Mitgliedern des neu konstituierten Gremiums gewählt. In der Zusammensetzung des Rundfunkrats gab es personelle Veränderungen. Folgende Vertreter gesellschaftlicher Gruppen und Organisationen wurden für die Amtszeit 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2024 neu entsandt: Die Hochschulen des Landes entsandten Joybrato Mukherjee anstelle von Kira Kastell, die Katholische Kirche entsandte Beate Gilles anstelle von Joachim Valentin, die im Deutschen Beamtenbund organisierten Lehrerverbände entsandten Stefan Wesselmann anstelle von Edith Krippner-Grimme, die Vereinigung der Hessischen Unternehmerverbände entsandte Simone Weinmann-Mang anstelle von Volker Fasbender, der Hessische Bauernverband entsandte Miriam Dangel anstelle von Friedhelm Schneider, der Hessische Museumsverband entsandte Birgit Kümmel anstelle von Thomas Wurzel, der Hessische Industrie- und Handelskammertag entsandte Kirsten Schoder-Steinmüller anstelle von Mathias Müller, die Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern entsandte Susanne Haus anstelle von Harald Brandes, der Verband freier Berufe entsandte Karin Hahne anstelle von Alfred Möhrle, die Liga der freien Wohlfahrtspflege in Hessen entsandte Yasmin Alinaghi anstelle von Angelika Kennel und die muslimischen Glaubensgemeinschaften entsandten Khola Hübsch anstelle von Selçuk Doğruer.

Weitere Informationen

Der Rundfunkrat ist das wichtigste Kontrollorgan des Hessischen Rundfunks. Er setzt sich aus Vertretern der im hr-Gesetz festgelegten gesellschaftlichen Gruppen und Organisationen zusammen. Seine Aufgabe ist es, "die Allgemeinheit auf dem Gebiete des Rundfunks" zu vertreten. Er wählt unter anderem den Indentant, berät ihn in grundsätzlichen Fragen der Programmgestaltung und kontrolliert, ob der Sender seine gesetzlich vorgegebenen Aufgaben erfüllt. Der Rundfunkrat konstituiert sich alle vier Jahre neu. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön