Archiv
Es ist nur eine Momentaufnahme, dennoch: Die Zahlen im Vogelsbergkreis gehen kontinuierlich runter. - Symbolbild: O|N / Carina Jirsch

GREBENHAIN Die Zahlen gehen runter!

Nur eine "Momentaufnahme", aber: Grebenhain ist aktuell corona-frei

12.02.21 - Gute Nachrichten aus dem Vogelsbergkreis: Denn seit Dienstag ist die Gemeinde Grebenhain als erste Gemeinde im Kreis corona-frei. Hier gibt es aktuell also keinen positiven Fall. Und auch in den anderen Städten und Gemeinden sind die Zahlen rückläufig - in Grebenau, Herbstein und Homberg (Ohm) gibt es jeweils nur noch einen aktiven Fall. 

Am Donnerstagmorgen meldet das Robert-Koch-Institut für den Vogelsbergkreis zehn neue Fälle. Die Sieben-Tages-Inzidenz sinkt aufgrund der immer weniger werdenden Fälle laut RKI auf 55,8. 

Endlich gehen die Zahlen runter

Die Grafik zeigt: Die Zahlen und die Sieben-Tages-Inzidenz sinken im Vogelsbergkreis. ...Grafik: Vogelsbergkreis

So kratzt nun endlich auch der Vogelsbergkreis am kleinen Erfolg der Sieben-Tages-Inzidenz von 50. Sechs Kreise in Hessen, darunter beispielsweise Marburg-Biedenkopf oder Kassel, haben diesen schon erreicht. Der Vogelsberg könnte sich in den kommenden Tagen ebenfalls in die Liste einreihen. Während man Anfang des Jahres noch mit einer Inzidenz weit über 200 zu kämpfen hatte, gehen die Zahlen nun kontinuierlich runter. 

Gesundheitsdezernent und erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak: "In den Wochen vor und nach dem Jahreswechsel hatte auch der Vogelsbergkreis mit hohen Inzidenzwerten zu kämpfen. Ausgangsbeschränkungen, die 15-Kilometer-Regel und weitere Schutzmaßnahmen mussten aufgrund des Eskalationskonzeptes des Landes ergriffen werden. Zum Glück ist die Sieben-Tages-Inzidenz aber Ende Januar unter den Wert von 100 gesunken – und bewegt sich in den vergangenen Tagen langsam aber stetig auf die 50er-Marke zu."

Trotz allem: "Müssen weiter aufpassen"

Die sinkenden Zahlen sind für Mischak ein positiver Trend - dennoch müsse man weiter aufpassen: "Die Virus-Mutanten stellen sich als eine noch unklare Entwicklung dar. Es gilt nun akribisch und besonnen, die Entwicklung der kommenden Wochen zu beobachten, denn die niedrigen Zahlen sind eine Momentaufnahme. Die Vergangenheit hat nicht nur im Vogelsbergkreis gezeigt, wie schnell das Infektionsgeschehen an Fahrt aufnehmen kann."

Mischak spricht von einem langen Atem bei der Umsetzung von Regelungen und Maßnahmen. Wichtig sei aber, dass die Menschen jetzt eine Perspektive für Lockerungen und Öffnungen haben. "Vor allem in den Schulen wird es Zeit." (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön