Archiv
Wo landen die Anrufer, wenn Sie die 112 wählen? - Fotos: Facebook/Feuerwehr Fulda

FULDA Feuerwehr Fulda klärt auf

Kleiner Einblick: Wo landen Sie, wenn Sie im Landkreis Fulda die 112 wählen?

11.02.21 - Anlässlich des europäischen "Tag des Notrufs" gibt die Feuerwehr Fulda am Donnerstag einen kleinen Einblick darüber, wo Sie landen, wenn Sie in Stadt oder Landkreis Fulda den Notruf 112 wählen:

"Wählt jemand in Stadt oder Landkreis Fulda die Notrufnummer 112, kommt er in der Leitstelle Fulda raus. Von hier aus werden alle Einheiten der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber und Einheiten des Katastrophenschutzes) alarmiert und zum Notfallort geleitet. Am anderen Ende der Leitung wird der Anruf von einem unserer Einsatzbearbeiter entgegengenommen. Dieser eröffnet das Gespräch mit den Worten "Notruf, Feuerwehr und Rettungsdienst - Wo genau ist der Unfallort?"

... in der Leitstelle der Feuerwehr Fulda

Heute ist Tag des Notrufs: 11.2.

Entscheidend dabei ist das WO!

Sollte es nach der Mitteilung des Einsatzortes - während des Notrufs - zu einem Abbruch des Gespräches kommen, ist es dem Einsatzbearbeiter dann trotzdem möglich, Hilfe an den richtigen Ort zu entsenden. Entgegen der ehemaligen Anwendung der fünf W-Fragen erfolgt seit einigen Jahren im Einzugsgebiet der Leitstelle Fulda die zuvor beschriebene Gesprächseröffnung mit anschließender gezielter Gesprächsführung durch den Einsatzbearbeiter (strukturierte Notrufabfrage). Durch diese Form der Notrufabfrage ist es noch während des Telefonats möglich, die erforderlichen Einsatzkräfte zu alarmieren.

Abschließend noch ein paar Infos zum Tagesgeschäft: Bei der Leitstelle Fulda gehen täglich ca. 300 Notrufe ein, aus denen nicht in jedem Fall ein "Einsatz" entsteht. Der Großteil der anfallenden Einsätze, mit einem Anteil von 95 Prozent, beläuft sich auf Rettungsdiensteinsätze, von denen etwa 50 Prozent medizinische Notfälle sind. Nicht jeder Anruf ist auch wirklich ein Notruf. Teilweise gibt es auch unabsichtliche Anrufe durch Telefone, die sich in den Hosentaschen selbstständig machen oder auch böswillige Anrufe. Zu letzteren sei gesagt, dass in der Leitstelle, trotz Unterdrückung der Rufnummer, die tatsächlich anrufende Nummer angezeigt und zurückverfolgt wird." (kk) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön