Archiv
Bereits im letzten Jahr mussten die Einsatzkräfte zahlreiche Aktivisten aus den Bäumen holen - Archivbild: Luisa Diegel

HOMBERG (OHM) Polizei erneut im Einsatz

Aktivisten besiedeln wieder den Dannenröder Forst- erste Rettungseinsätze

12.02.21 - Auch nach der Rodung der Bäume im Dannenröder Forst kehrt keine Ruhe ein: Am Freitag war die Polizei bei Maulbach im Einsatz, um errichtete Strukturen, Barrikaden und Gefahrenquellen zu identifizieren und zu beseitigen. Nach entsprechender Begutachtung wurden Aktivisten, die sich in der Höhe aufhielten, durch speziell ausgebildete Einsatzkräfte der Polizei zu Boden gebracht.

"Auch aufgrund der aktuellen Witterung begeben sich die Ausbaugegner in den Bäumen in große Gefahr", teilte die Polizei am Freitagmorgen mit. Am Donnerstag sei es bereits zu einem Rettungseinsatz gekommen. Zwei Personen mussten wegen Unterkühlung behandelt und in ein Krankenhaus gebracht werden. Bei allen Einsätzen, so die Polizei, gehe man nach dem Prinzip: Sicherheit vor Schnelligkeit vor.

Neben vier Personen in den Bäumen wurden auch zwei Menschen am Boden angetroffen. Vor Ort war ein Camp errichtet- und Lagerfeuer entzündet worden. Sowohl Campieren- als auch das Feuermachen ist dort nach dem hessischen Waldgesetz verboten und stellen eine Ordnungswidrigkeit dar. Unter Zuhilfenahme einer Hebebühne brachten spezialisierte Polizeibeamte die Personen aus den Bäumen sicher zurück auf den Boden.

Um den Einsatz der genannten Arbeitsmaschine zu ermöglichen, war es notwendig, einige wenige Bäume zu fällen. Da, mit Ausnahme einer Person, die angetroffenen Gegner des Autobahnausbaus die Angabe ihrer Personalien verweigerten, wurden sie zur Identitätsfeststellung zu einer Polizeidienststelle gebracht. Nach dem Abschluss der polizeilichen Maßnahmen werden diese wieder entlassen. Sie erhalten anschließend einen Platzverweis für die nächsten 5 Tage. (pm/mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön