Archiv
In Herbstein wird online Foaselt gefeiert. - Fotos: FVH

HERBSTEIN Zu Hause feiern

Foaselt am Bildschirm: "Rosenmontagsgefühl und Herbsteiner Atmosphäre"

13.02.21 - Die letzte Folge der Sendung im Fastnachtsformat "Foaselt gugge…!" erscheint am Sonntag den 14.02. um 17 Uhr auf YouTube (Kanal FV Herbstein). Die Herbsteiner Fastnachtvereinigung (FVH) hat in diesem Jahr 4. Sendungen "Foaselt gugge…!" produziert, die immer samstags gezeigt wurden. Im Rahmen einer Premiere-Vorstellung konnten die Herbsteiner Narren gemeinsam und zeitgleich von zu Hause die Sendungen anschauen.

Hatte die erste Sendung noch eine Länge von 30 Minuten, so steigerten sich die "Macher" bei der zweiten auf 60 Minuten und bei der dritten Sendung auf 90 Minuten. Jede Sendung beschäftigte sich im Speziellen mit den normalerweise anstehenden Veranstaltungen der FVH. Angefangen mit der "Traditionellen Versteigerung", der Veranstaltung "Fertig 3…4…!", der "Kinder – und Jugendsitzung" und natürlich der "Prunk – und Fremdensitzung". Einige Büttenreden, Gesang, Witz und Sketch runden die Sendungen ab. Weiterhin sind auch Grußvideos von befreundeten Fastnachtsvereinen mit dabei.

Traditionelle Straßenfastnacht für daheim

Die vierte und letzte Sendung wird am Fastnachtssonntag um 17 Uhr veröffentlicht. Unter normalen Umständen würde die FVH sage und schreibe 7 Veranstaltungen über das "Närrische Wochenende" organisieren. Am Fastnachtssonntag zur Sendezeit der vierten Folge "Foaselt gugge…!" würde um 17.11 Uhr der Bajazz und sein Tirolerpaar in das voll besetzte Haus des Gastes einspringen und mit ihren traditionellen Sprüchen den Rosenmontag eröffnen. Viele Filmsequenzen der letzten Jahrzehnte beinhaltet die letzte Folge, natürlich im besonderen Videos im Rahmen des Fastnachtssonntags und der traditionellen Straßenfastnacht am Rosenmontag. Das Rosenmontagsgefühl und die besondere Herbsteiner Atmosphäre soll in die Häuser gebracht werden.

Ob Büttenrede oder Tanz, die Herbsteiner erfreuen sich an aktuellen und vergangenen ...

Interessante Interviewpartner

Wie bei jeder Sendung sind auch zwei Gäste – "alte Fastnachtshasen" im Fastnachtsstudio, die dem Moderator Marius Bettenbühl Rede und Antwort stehen. Dieses Mal ist es der Ehrenritter und Ehrensenator Edgar Wiegand. Er war über 20 Jahre im Wagenbau tätig und fertigt immer noch Zeichnungen und Schriftzüge für die Herbsteiner Motivwagen an. In der zweiten Hälfte ist Matthias Ruhl im Fastnachtsmuseum Interviewpartner. Er wickelt und betreut den Erbsenstrohbären und seinen Treiber und hat über das Brauchtum und die aufwendige Wickelkunst zu berichten. Es wird die emotionalste Sendung werden, denn die närrischen Tage werden schon schmerzlich vermisst in der Stadt auf dem Berge. Es bleibt die Hoffnung, dass in der nächsten Kampagne alles wieder in vertrauter Weise stattfinden kann. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön