Archiv
Franz Bittner (m.) führte im Jahr 1991 die Fuldaer Karnevallsgesellschaft (FKG) als Prinz Franz von Buchmoor L. an - Fotos: privat (4)

FULDA Trister Rosenmontag, wie vor 30 Jahren

Weggefährte von Prinz Franz L. erinnert sich: "Er hat das Beste daraus gemacht"

15.02.21 - Ob Köln, Mainz, Düsseldorf oder eben Fulda: die Foaset fällt in diesem Jahr aus. Das bedeutet, dass deutschen Narren nicht nur auf Sitzungen und Prinzenproklamationen, sondern auch auf den Höhepunkt jeder Kampagne – den Rosenmontagsumzug – verzichten müssen. Die Narren tragen Trauer. Vor 30 Jahren, fast das gleiche Szenario. Aufgrund des 1. Golfkriegs und Angst vor Anschlägen fand eine abgespeckte Kampagne statt, der Rosenmontagsumzug fiel aus – deutschlandweit. In Fulda betraf dies die Kampagne von Franz Bittner, besser bekannt als Jubelprinz Franz von Buchmoor L.. Sein langjähriger Freund und Weggefährte Günther Elm erinnert sich.

Bereits im Jahr 1999 verstarb Franz Bittner, acht Jahre, nachdem er zum Prinzen der Fuldaer Karnevalgesellschaft gekürt wurde. "Franz war ein Seelenmensch, stets zuverlässig und ein Freund, wie man es sich nur wünschen kann", sagt Günther Elm über seinen Weggefährten. Über 40 Jahre standen die beiden gemeinsam als Fastnachtssänger auf der Bühne und traten häufig im Duett auf. Dass ausgerechnet Franz Bittner, der Jubelprinz, auf eine ausgelassene Kampagne, aufgrund eines Kriegs, weit entfernt, verzichten musste, bedauert Elm.

Franz Bittner (l.) zusammen mit seinem Freund Günther Elm (r.) als Fastnachtssänger ...

"Franz war ein Seelenmensch", sagt Günther Elm. und aus diesem Grund lies er sich die ...

Franz Bittner (m.) so erzählt Günther Elm, war beliebt wie kein Anderer ...

Aber Franz Bittner, wäre nicht Franz "und eine fuldische Seele", wenn er nicht das Beste aus der 91er Kampagne gemacht hätte. "Die Fremdensitzungen fanden in abgespeckter Form statt, der Rosenmontagsumzug musste aber leider abgesagt werden, was sich am Ende aber als richtig herausstellte", sagt Elm. Er berichtet ebenfalls von kontroversen Zuschriften in dieser Zeit, die sie erreicht haben. "Am Ende haben wir sogar Zuspruch von den Mainzern bekommen, dass wir richtig gehandelt haben", erinnert sich Günther Elm.

Günther Elm (r.) und seine Frau Margit (l.). Günther Elm war ein enger Freund von Franz ...Archivfoto: O|N

Traurig war es dennoch. Günther Elm erzählt über einen Moment, der die Traurigkeit des ausgefallenen Rosenmontagsumzugs im Jahr 1991 zusammenfasst. "Franz stand mit seinen Adjutanten auf dem Buttermarkt – ganz alleine." Am Tag, der eigentlich der Höhepunkt seiner Kampagne sein sollte.  Was jedoch stattfand, war der Friedensgottesdienst, der damals aufgrund des Golfkriegs initiiert wurde. "Dies war Franz ganz wichtig."

Einen bleibenden Eindruck hat Prinz Franz von Buchmoor L. trotzdem hinterlassen. 1962 gründete er die Fastnachtssänger mit. Ein Lied erinnert besonders an den "unheimlich sympathischen Mann". Inspiriert von der "goldenen Stimme aus Prag" dichtete Elm ein Lied von Karel Gott um und nannte es "Für uns Zwei". Noch heute wird dieses Lied gespielt und erinnert an den Jubelprinzen. 

1992 fand die Fastnacht, wie man sie kennt, wieder statt. Und auch in 2022, so Gott will, soll dies wieder so sein. Ganz im Sinne von Prinz Franz von Buchmoor L. soll gesungen werden, über die Grenzen von Fulda hinaus. "Denn Franz war ein Volkssänger, ob Bassbariton, Operette oder Schlager." (Franziska Vogt) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön