Archiv
Der Workshop des Runden Tisches zeigte Perspektiven für die Fuldaer Innenstadt auf. - Archivfoto: Hendrik Urbin

FULDA Zukunftswerkstatt für die Innenstadt

Workshop des Runden Tisches zeigt Perspektiven auf

14.02.21 - Mit einer Zukunftswerkstatt wollen die Akteure des "Runden Tischs Innenstadt" nachhaltige Perspektiven für Handel und Gastronomie in Fulda aufzeigen und konkrete Schritte zu einer Steigerung der Attraktivität und Frequenz in der Innenstadt angehen. Dies ist eines der Ergebnisse des Online-Workshops, den der "Runde Tisch" bei seinem ersten Treffen unter Moderation von Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld initiiert hatte. Der Workhop stand unter externer Begleitung durch Boris Hedde, Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung (IFH) in Köln.

Die Besucher der Stadt werden zunehmend älter - jüngere Generationen nutzen den ...

Hedde stellte zu Beginn des dreistündigen Online-Workshops, an dem lokale Akteure unter anderem aus den Bereichen Industrie- und Handelskammer, Handwerk, Citymarketing, Hauseigentümer, Medien und Stadtmarketing sowie OB Wingenfeld teilnahmen, die Ergebnisse der Studie "Vitale Innenstädte 2020" vor. Die Ergebnisse sind auch als Grundlage für die Überlegungen in Fulda interessant. So wurde beispielsweise deutlich, dass die Attraktivität der Innenstädte auch ein demografisches Thema ist: Die regelmäßigen Besucherinnen und Besucher in den Innenstädten werden immer älter, gerade Jüngere kaufen dagegen vermehrt im Internet ein.

Innenstadt ein Ort zum Wohlfühlen

Zwar ist der Einkauf nach wie vor die Hauptmotivation, um Innenstädte aufzusuchen, doch der Besuch der Gastronomie sowie die Freizeitgestaltung und die Nutzung kultureller Angebote gewinnen immer mehr an Bedeutung, gerade auch bei den jüngeren Zielgruppen. So sei die Innenstadt für 84 Prozent der Befragten – und zwar über alle Altersgruppen hinweg – in erster Linie ein "Ort zum Wohlfühlen und Leute treffen".

Auch das Thema "Wohnen in der Innenstadt" werde zunehmend wichtiger. Das Fazit ist klar: "Ohne attraktiven Handel gibt es keine attraktive Innenstadt, doch alleine kann er es nicht richten." Vor allem der Faktor "Erlebnisqualität" sei eine wesentliche Stellschraube, mit der Innenstädte attraktiver gemacht werden können, so Hedde. Einzelhandel, Freizeit und Kultur, Sehenswürdigkeiten, Gebäude, Veranstaltungen – alle diese Elemente gemeinsam ergeben die "Erlebnisqualität" einer Stadt. Fulda sei da durchaus gut aufgestellt und im Vergleich zu vielen anderen Städten noch in einer privilegierten Lage, doch sei es konsequent und richtig, sich rechtzeitig über Strategien Gedanken zu machen, bevor ein massives Leerstandsproblem auftauche.

Ziel sei es die Besucherfrequenz in der Innenstadt zu erhöhen.

Mittel- und langfristige Ideen spielen eine Rolle

In mehreren Abschnitten des Workshops entwickelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann Ideen, wie Besucherfrequenz, Aufenthaltsdauer und Aufenthaltsqualität auch kurzfristig erhöht werden können. Auch mittel- und langfristige Strategien spielten in den Überlegungen eine Rolle, eines der Stichworte lautete hier "Digitaler Alltagsbegleiter". Einig waren sich die Akteure des Runden Tisches, dass die umfangreichen Aktivitäten während des Jubiläumsjahres 2019 sowie die Aktionen während des vergangenen Sommers unter dem Eindruck der Corona-Pandemie in die richtige Richtung zielen, um die Innenstadt nicht nur als Handelsstandort, sondern vor allem als Erlebnisraum erfahrbar zu machen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Geschäftsleute oder andere Betroffene aus der Innenstadt können sich über die eigens eingerichtete E-Mail-Adresse [email protected] mit Ideen und Vorschlägen einbringen und Interesse an der Teilnahme an weiteren Workshops der Zukunftswerkstatt signalisieren. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön