Archiv
SPD-Urgestein Rudolf Hilfenhaus ist im Alter von 83 Jahren gestorben - Foto: SPD-Unterbezirk

EICHENZELL Engagierter Politiker verstorben!

Ein Urgestein: SPD nimmt Abschied von Ex-MdL Rudolf Hilfenhaus (83)

17.02.21 - Ein großer Verlust für die SPD im Landkreis Fulda, die Abschied von Rudolf (Rudi) Hilfenhaus nehmen muss, der im Alter von 83 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist. Im Jahr 1965 ist Rudolf Hilfenhaus in die SPD eingetreten und engagierte sich von der ersten Minute an im SPD-Ortsverein Welkers/Eichenzell, im SPD-Unterbezirk Fulda und im Land Hessen als Landtagsabgeordneter.

Seine politische Laufbahn begann 1964 in Welkers, wo er bis 1974 als Mitglied der Gemeindevertretung wirkte. Von 1974, nach der Gebietsreform, setzte er dann sein Mandat in der Gemeindevertretung Eichenzell bis 2007 fort. Als Mitglied des hessischen Landtags hat Rudolf Hilfenhaus von Ende 1974 bis April 1991 die Interessen des Landkreises Fulda vertreten und die sozialdemokratische Politik auf Landesebene mitgeprägt. Im Kreistag Fulda war seit 1968 Mitglied der SPD-Kreistagsfraktion und hat über nahezu 3 Jahrzehnte sein Wissen und Engagement eingebracht. In den Jahren 1979 und 1984 war er Mitglied der Bundesversammlung, in der ja der Bundespräsident gewählt wird. 

Im Jahr 1987 wurde Rudolf Hilfenhaus mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Darüber hinaus ist er Träger der Georg-Stieler Medaille und der Willy-Brandt Medaille (höchste Auszeichnung der SPD auf Bundesebene). Die Gemeinde Eichenzell hat Rudolf Hilfenhaus zum Ehrenvorsitzenden der Eichenzeller Gemeindevertretung gemacht, da er insgesamt 39 Jahre kommunalpolitisch tätig war.

Parteiintern hat Rudolf Hilfenhaus eine Vielzahl von Funktionen wahrgenommen und erfolgreich ausgefüllt. Die wichtigsten Funktionen sind dabei, die Gründung des SPD Ortsvereins Welkers im Jahr 1968, deren Vorsitz er dann auch zweieinhalb Jahrzehnte inne hatte und fast 10 Jahre führte er den SPD-Unterbezirk Fulda und fünf Jahre den SPD-Kreisverband Fulda Land, der in den SPD-Unterbezirk übergegangen ist. Neben seinem politischen Wirken war er in vielen Vereinen aktiv und als überzeugter Sozialdemokrat nahezu selbstverständlich auch über 60 Jahre in der Gewerkschaft der Eisenbahner.

Die SPD hat mit Rudolf Hilfenhaus einen überzeugten Sozialdemokraten verloren. Ein engagierten Bahner und Menschen, der mit Herz und Engagement immer für das soziale Miteinander geworben und dieses auch vorgelebt hat. Seine Verdienste im Land Hessen, dem Landkreis Fulda und in der Gemeinde Eichenzell werden der SPD immer in Erinnerung bleiben. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön