Das Museum ist dem Lockdown geschuldet geschlossen. - Foto: Gudrun Schmidl

BAD HERSFELD Eindeutig-Zweideutig

Jahresausstellung des Kunstvereins verschoben - Straßengalerie geplant

20.02.21 - Wieder eine Absage, die besonders für Kunstfreunde enttäuschend ist. Der Kunstverein Bad Hersfeld hat beschlossen, die diesjährige Jahresausstellung nach einer weiten Verschiebung endgültig im Januar/Februar 2022 im Museum der Stadt Bad Hersfeld einer großen Öffentlichkeit zu präsentieren. Dieter Gerhäuser, im Verein für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, teilt außerdem mit, dass der ausgewählte Titel "Eindeutig-Zweideutig" erhalten bleibt.

Seit Jahren blockt die Stadt Bad Hersfeld im Januar und Februar die Räumlichkeiten für diese vielschichtige Ausstellung, die immer wieder ein erster Höhepunkt im kulturellen Jahreskreislauf der Stadt ist. Über 30 Mitglieder beteiligen sich an der Ausstellung, die mit ihren Exponaten nicht nur den Kapitelsaal, sondern auch die Galerie im Stift im dritten Geschoss des Museums füllen.

Die Geburt - ein Kunstwerk der syrischen Künstlerin Arya Atti, Mitglied des Kunstvereins ...Archivfoto: Gudrun Schmidl

Einen Termin noch in diesem Jahr zu finden, gestaltete sich schwierig, wie die zweite Vorsitzende Hildegund Bode betont. Zum einen bleibt die Unsicherheit, ob eine Ausstellung in der andauernden Corona-Pandemie zeitnah zu realisieren wäre. Andererseits waren noch freie Termine viel zu kurz für eine so aufwändige Ausstellung oder aber es fehlte am Platz.

Aber die Kunstschaffenden des Vereins haben dennoch ein Schmankerl in petto. Aus Anlass des 70. Geburtstages der Bad Hersfelder Festspiele, der in diesem Jahr nachgefeiert wird, ist die beliebte "Straßengalerie" des Kunstvereins geplant. Unter dem Motto "Bühne frei" sollen die Schaufenster der dann hoffentlich geöffneten Geschäfte mit Kunstwerken doppelt interessant dekoriert beim Flanieren und Einkaufen begeistern. (pm/Gudrun Schmidl) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön