So sah es noch im Juni 2019 auf der Baustelle aus. Inzwischen ist der Bau fertig. - Symbolbild: O|N / Luisa Diegel

REGION VB "Es fehlt das Geld"

Nordfrost: Grüne fordern Ausgleichsflächen für Eingriffe in die Natur

20.02.21 - Im Mücker Haushalt für 2021 können 500.000 Euro die eigentlich für Ausgleichsmaßnahmen aufgrund der Eingriffe in die Natur durch die Ansiedlung von Nordfrost gedacht waren, nicht für entsprechende Maßnahmen bereitgehalten werden. "Auch für in der Vergangenheit teilweise über ein Jahrzehnt zurückliegende Maßnahmen hat die Gemeinde Mücke noch erhebliche Ausgaben zu tätigen, für die nun das Geld fehlt", kritisieren die Mücker Grünen.

Verantwortlich dafür ist laut den Grünen die Vernachlässigung dieses Themas durch den Ex-Bürgermeister und seine ihn stützende SPD/FW Koalition. "In den vergangenen Jahren sind mehrere Anfragen der Grünen nicht korrekt beantwortet worden und am Ende konnte der Nachfolger Andreas Sommer nur mitteilen, dass die entsprechenden Rückstände erst in den nächsten Jahren aufgeholt werden können."

Stehe ein Eingriff in die Natur an, so müsse die Gemeinde Mücke - wie jeder private Bauherr auch - einen entsprechenden Plan für Ausgleichs- oder Kompensationsmaßnahmen vorlegen und diese auch umsetzen. "Das Ganze ist, vor allem bei umfangreichen Maßnahmen, teuer, da neben der eigentlichen Umsetzung der Maßnahme, oft noch jahrelange Pflegearbeiten folgen, um den Erfolg dieser Ausgleichsmaßnahmen zu garantieren."

"Vor einem Bauvorhaben werden Naturschützer und Kritiker des konkret geplanten Bauvorhabens häufig damit beruhigt, das ja für alles ein entsprechender Ausgleich stattfinden wird."

Im Vorfeld der Kommunalwahlen am 14. März bietet die O|N-Redaktion politischen Parteien und Organisationen sowie Kandidaten für politische Ämter die Möglichkeit, Pressemitteilungen zu veröffentlichen. Die Redaktion behält sich vor, diese Texte entsprechend der "Sieben-Satz-Regel" zu kürzen. Für den Inhalt dieser Wahlkampfmeldungen sind ausschließlich die jeweiligen Verfasser verantwortlich. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön