Archiv

HANAU Gedenkfeier zum 19. Februar

Bundespräsident Steinmeier: "Lasst nicht zu, dass diese böse Tat uns spaltet"

20.02.21 - Hanau ist in tiefer Trauer: Bei einer Gedenkfeier im Congress-Park Hanau wurde der neun jungen Menschen gedacht, die am 19. Februar 2020 durch rassistische Morde ihr Leben verloren. Neben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Ministerpräsident Volker Bouffier nahm auch der Hanauer Fußballer Rudi Völler als Ehrengast teil. In der ganzen Stadt gab es außerdem Aktionen, Mahnwachen und Gedenkminuten.

"Es dauerte fünf Minuten und sechs Sekunden, in denen neun Menschen starben", so beginnt die ergreifende Trauerfeier mit den Angehörigen und Politikern im Congress-Park. In einem Film der Stadt Hanau wurde die Tatnacht aus Sicht der Familien nacherzählt. Zuvor hatte der ehemalige Fußballer und Hanauer Ehrenbürger Rudi Völler ein Wilhelm-Grimm-Zitat verlesen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei seiner Rede Foto: picture alliance/dpa /Boris Roessler

Einer der Tatorte am Freitagmittag Fotos: Tobias Rehbein

"Mehrheit muss sichtbar werden"

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier fordert in seiner Gedenkrede Antworten für die Angehörigen. "Aufklärung und Aufarbeitung stehen nicht in freiem Ermessen. Sie sind die Bringschuld des Staates gegenüber der Öffentlichkeit und der Angehörigen." Wie der Mord an Walter Lübcke und das Attentat in Halle seien auch die Morde in Hanau kein Zufall gewesen.

Auch wenn der Schmerz nicht geringer geworden sei, mahnt er: "Das Böse wird nicht durch Böses besiegt." Der Staat sei gefordert, aber genauso auch jeder einzelne von uns. "Ich versichere ihnen: die überwiegende Mehrheit in unserem Land ist gegen Ausgrenzung und Rassismus", sagt Steinmeier. Diese Mehrheit müsse sichtbar werden. Zum Schluss mahnt er: "Lasst nicht zu, dass diese böse Tat uns spaltet."

Ministerpräsident Volker Bouffier

"Nichts ist mehr, wie es einmal war"

Nach der Gedenkrede wurden Videos gezeigt, in denen die Angehörigen der Familien lückenlose Aufklärung forderten. Unter anderem müssten offene Fragen, wie der Besitz des Waffenscheins des Attentäters und der verzweifelte Versuch, den Notruf zu alarmieren, aufgeklärt werden.

In einer Rede sprach Armin Kurtovic, der Vater von Hamza, im Namen der Angehörigen. "Nichts ist mehr, wie es einmal war", sagt er. Er bedankte sich auch bei Bundespräsident Steinmeier und besonders bei Oberbürgermeister Claus Kaminsky für seinen Einsatz. Die breite Anteilnahme der Menschen gebe den Familien Kraft, Trost und Zuversicht. "Unsere Kinder waren keine Fremden. Sie waren liebevolle Kinder, Eltern und Geschwister", sagt Armin Kurtovic.

Am Ende der Gedenkfeier läuteten in der ganzen Stadt die Glocken - exakt fünf Minuten und sechs Sekunden lang. (Moritz Pappert) +++

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön